Räume effizient erwärmen: Mit diesen Tipps müsst ihr garantiert nicht bibbern

Deutschland im Schneegestöber und Minustemperaturen, doch die Heizungen stehen dank der hohen Energiekosten auf Sparflamme. Da können schonmal die Füße abfrieren...

Damit euer Alltag nicht so aussieht, geben wir euch hier ein paar praktische Hacks.
© Olga Rolenko@Getty Images
Damit euer Alltag nicht so aussieht, geben wir euch hier ein paar praktische Hacks.

Zumindest war das die Realität vieler Menschen in den letzten Tagen. Damit bei der nächsten Strom- und Gaszahlung keine böse Überraschung mit ins Haus flattert, ist das Sich-mit-Wollsocken-unter-eine-Decke-verziehen durchaus eine Strategie, die, wenn auch nur kurzzeitig, funktioniert.

Wer hier ein cleveres Wärmemanagement beherrscht, ist klar im Vorteil. Im Folgenden stellen wir euch einige Tricks vor, wie ihr zu Hause auch bei Minustemperaturen nicht zittern müsst (weder vor Kälte noch vor Angst vor hohen Nachzahlungen!).

1. Die Temperatur im Blick: Klar, über den Heizungsthermostat wird die Raumtemperatur geregelt. Es besteht jedoch der Irrglaube, dass die Zahlen auf dem Thermostat einfach zu einer Skala gehören - eins bedeutet kühl, fünf volle Pulle. Laut heizung.de repräsentieren die Zahlen aber konkrete Temperaturen und die dazwischenliegenden Stricke jeweils ein Grad.

Die Ziffer eins steht für 12 Grad Celsius, die Ziffer fünf für 28 Grad Celsius. Wer den Regler aufgrund der abgefrorenen Zehen schnell zum Maximum aufdreht, schmeißt hier also tatsächlich Geld zum Fenster raus.

2. Alles schön isoliert: Apropos Fenster...Diese sollten, genau wie Türen, keine Zugluft durchlassen. Hier kann schon ein Dichtungsband helfen, wie myHomebook schreibt. Aber auch dickeVorhänge sowie dämmende undwärmende Teppiche auf dem Boden sorgen für ein kuscheligeres Klima und haben dazu noch einen Wohlfühlfaktor.

3. Wartung ist das A und O: Damit die Heizung effizient arbeiten kann, muss sie ab und zu entlüftet werden. Blubbernde Geräusche, Wärme in der Region des Wassereinlasses oder ausbleibende Wärme sind ein Indiz, dass es Zeit für eine nächste Überprüfung ist, so merkur.de.

4. Die richtige Stellung: Aber auch ungünstig stehende Möbel können die Wärmeausbreitung behindern. Deshalb die Heizkörper nie zustellen oder -hängen, zum Beispiel um die Wäsche zu trocknen.

Für noch mehr Tipps und wie ihr auch ohne Heizung heizen könnt, schaut euch das Video an!

Verwendete Quellen:

heizung.de: Thermostat: Die Zahlen und ihre Bedeutung

myhomebook.de: 7 einfache Tipps, um einen Raum schneller aufzuheizen

merkur.de: Richtig heizen: So wird Ihre Wohnung noch schneller warm

Ein unglaublicher Trainingsparcours für zuhause! Ein unglaublicher Trainingsparcours für zuhause!