Basmati-Reis oder Naturreis? Diese Sorte ist am gesündesten für dich

Wer ein Reisgericht zubereiten möchte, hat oft die Qual der Wahl: Lieber Basmatireis? Oder doch Vollkorn? Oder Natur pur? Wir verraten euch, welche Reissorte öfter als andere auf eurem Teller landen sollte.

Basmati-Reis oder Naturreis? Diese Sorte ist am gesündesten für dich
© Dmitry Ageev@Getty Images
Basmati-Reis oder Naturreis? Diese Sorte ist am gesündesten für dich

Wie Planet Wissen berichtet, werden weltweit ungefähr 8.000 Sorten Reis angebaut. Gar nicht so einfach, sich für die richtige Sorte zu entscheiden. Wir sagen euch, welcher Reis für euren Körper am besten ist.

Basmati-Reis ist der Gewinner

Laut AOK hat jede Reissorte ihre Vor- und Nachteile. Naturreis z. B. enthalte viele Mineralstoffe und Vitamine, weißer Reis hingegen sei bekömmlicher. Geht es nach Öko-Test hat jedoch eine ganz andere Reissorte die Nase vorn.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte am besten zu Basmati-Reis greifen, da in diesem nur Spuren von Arsen und Cadmium enthalten seien. Anorganisches Arsen kann laut Utopia krebserregend sein, zu große Mengen an Cadmium können den Knochenstoffwechsel stören sowie die Nieren schädigen, so das Umweltbundesamt.

Naturreis nicht so gut wie viele denken

Naturreis schneidet im Vergleich sehr viel schlechter ab. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass dieser oft mit hohen Mengen an Arsen belastet ist. Dieses gelangt durch belastetes Wasser in den Reis.

Am besten wascht ihr euren Reis vor der Zubereitung gründlich ab und achtet darauf, Reste weder zu lange im Kühlschrank aufzubewahren noch den Reis zu oft in der Mikrowelle zu erwärmen; das ist nämlich keine gute Idee.

Verwendete Quellen:

Planet Wissen: Kleine Reiskunde

Utopia: Arsen in Lebensmitteln: Vorkommen, Gefahren und was du wissen musst

AOK: Wie gesund sind Reis und Reisprodukte wirklich?

Öko-Test: Reis im Öko-Test: Zwei Marken rufen Produkte wegen Schadstoffen zurück

Umweltbundesamt: Cadmium im Feinstaub

Reise mit Tattoo: Diese Urlaubsziele sollten Tätowierte unbedingt vermeiden Reise mit Tattoo: Diese Urlaubsziele sollten Tätowierte unbedingt vermeiden