"Walisisches Atlantis": Zwei Forscher finden Belege für die Existenz des versunkenen Königreichs

Ein versunkenes Königreich mit Namen Cantre'r Gwaelod. Eine über 800 Jahre alte Legende. Eine fast ebenso alte Karte Großbritanniens. Nun nähert sich die Forschung des Rätsels Lösung.

Cardigan Bay an der walisischen Küste soll der Ort des versunkenen Königreichs Cantre'r Gwaelod sein.
© WLDavies@Getty Images
Cardigan Bay an der walisischen Küste soll der Ort des versunkenen Königreichs Cantre'r Gwaelod sein.

Simon Haslett, Geograf an der Universität Swansea, und David Willis, Keltologe an der Universität Oxford, sind einem Geheimnis auf der Spur, dessen Enthüllung irgendwo zwischen Eis und Folklore schlummert.

Von Mythen und einsamen Inseln

Hinweise fanden die beiden im Zuge ihrer interdisziplinären Forschung laut Der Standard in dem mittelalterlichen Black Book of Carmarthen aus dem 13. Jahrhundert sowie der Gough-Karte, die seit dem Jahr 1799 in der Bodleian Library in Oxford liegt. Allerdings stammt diese vermutlich schon aus dem 13. oder 14. Jahrhundert und ist somit die älteste Karte Großbritanniens.

Das Rätselhafte: Sie bildet zwei unbenannte Inseln in der Cardigan Bay ab, die es heute nicht mehr gibt. Eine Untersuchung des geologischen Materials bestätigt jedoch die Möglichkeit der Existenz dieser Inseln. Eisschichten aus der Ära des Pleistozäns, Erosionen der Küstenlinie sowie einer Teilung der Landschaft im Holozän sind Hinweise auf den Wahrheitsgehalt der Karte, so Der Standard.

Das verlorene Land von Cantre'r Gwaelod

Was ist nun aber der mystische Teil der Geschichte? Um Die Tiefland-Hundertschaft, wie die Übersetzung des Königreichs lautet, rankt sich eine der berühmtesten walisischen Legenden, so discoverceredigion.wales.

Die älteste Überlieferung stammt aus dem Black Book of Carmarthen, in der von einem durch Deiche geschützten Königreich erzählt wird, welches aufgrund von Überschwemmungen aufgegeben werden musste. Es existiert, wie Der Standard berichtet, aber auch eine neuere Version aus dem 17. Jahrhundert, die von dem fruchtbaren Land der Cardigan Bay kündet.

Noch heute kann man diese übriggebliebene Dämme, die Cantre'r Gwaelod geschützt haben sollen, sehen. Haslett sieht in der Rekonstruktion der Geschichte auch eine Warnung für die Zukunft. Durch den heutigen Klimawandel seien viele Städte der Region wieder bedroht, was in naher Zukunft die erste Welle von Klimaflüchtlingen in Großbritannien auslösen könnte, zitiert Der Standard den Forscher.

Die ganze Sage stellen wir euch im Video vor!

Verwendete Quellen:

Der Standard: Rätsel um legendäres "walisisches Atlantis" vermutlich gelöst

discoverceredigion.wales: Lost lands - Cantre'r Gwaelod and the Celtic otherworld

Die brutalsten Kämpfer der Geschichte Die brutalsten Kämpfer der Geschichte