Ein Weißer Hai zum Mittag: Chinesische Influencerin verspeist gefährdete Tierart

Der Weiße Hai ist einer der größten Raubfische im Meer, zählt zu den gefährdeten Tierarten und ist sogar die am meisten geschützte Haifisch-Art. Warum sollte man solch ein Tier also mutwillig umbringen, gar essen?

Ein weißer Hai zum Mittag: Chinesische Influencerin verspeist gefährdete Tierart
© Gerard Soury@Getty Images
Ein weißer Hai zum Mittag: Chinesische Influencerin verspeist gefährdete Tierart

Andere Länder, andere Sitten, oder wie war das noch gleich? Jedenfalls hat eine Influencerin in China gezeigt, dass selbst der Weiße Hai gegessen werden kann (was man natürlich auf keinen Fall nachmachen sollte!). Das Mädchen filmte sich beim Kauf des immensen Tieres und dabei, wie sie ihn zubereitete.

Ein Hai zum Mittag

Diese verrückte Aktion blieb natürlich nicht ohne Konsequenzen: Die chinesische Regierung forderte die Influencerin zu einer Strafzahlung auf, doch von ihrer Seite aus habe sie nichts Illegales getan. Tag24 berichtet, dass die Chinesin nun klagen will, denn sie habe den Weißen Hai auf legalem Wege erworben.

Jin, alias "Tizi", wie sich die Influencerin im Internet nennt, soll den Hai schon letztes Jahr im April 2022 gekauft und gegessen haben. Jin soll das Video, wie sie den Hai kocht und isst, auf den chinesischen Plattformen Douyin und Kaishou hochgeladen haben.

Dort soll zu sehen sein, wie sie den toten Hai einkauft, ihn danach zerlegt und dann mit ihrer Familie isst. Nur 1050 Euro habe Jin auf Alibabas Online-Plattform Taobao für den Weißen Hai bezahlt.

In Kritik

Zurecht wird Jins bizarre Aktion kritisiert, denn der Weiße Hai wurde laut WWF bereits im Jahr 2000 auf die Rote Liste der gefährdeten Tierarten gesetzt, mittlerweile gelten die Raubfische als stark gefährdet, so Tag24 weiter.

In den typischen Blockbustern wie Der Weiße Hai oder selbst in Findet Nemo wird uns der Gedanke eingepflanzt, dass Haie unsere Feinde sind. Doch der größte und einzige Feind vom Hai ist der Mensch. Warum ihn also dann essen? Um Macht und Dominanz über ein Tier zu zeigen?

Krokodile, Haie...

Weiße Haie sind auch in China geschützt und der illegale Tierbesitz kann bis zu zehn Jahre hinter Gittern enden. Jin hatte hingegen "Glück", denn sie musste nur 17.000 Euro Strafe zahlen. Doch das ist nicht Jins einzige seltsame Essens-Aktion.

Bereits in der Vergangenheit postete die Chinesin Videos, in denen sie auf der Straße Krokodile aß... der sogenannte Mukbang-Trend zeigt Influencer:innen, wie sie vor laufender Kamera essen. Doch Jin scheint einfach zu weit gegangen zu sein...

Verwendete Quellen:

Tag24: 'INFLUENCERIN KAUFT ILLEGAL WEISSEN HAI UND ISST IHN: TROTZ STRAFE KEINE EINSICHT'

Twitter

Der am schlimmsten zugerichtete Weiße Hai der Welt wurde gesichtet Der am schlimmsten zugerichtete Weiße Hai der Welt wurde gesichtet