Riesige Python und Krokodil im Duell: Der Ausgang sorgt für erstaunte Gesichter

Ein Kajakfahrer filmt in Australien eine beeindruckende Szene. Er hält fest, wie eine Python an einem Flussufer mit einem großen Krokodil ringt. Der Ausgang sorgt für erstaunte Gesichter.

Schlange tötet Krokodil
© kuritafsheen@Getty Images
Schlange tötet Krokodil

Während einer Kajaktour im Norden Australiens bemerkt Martin Muller eine riesige Olivpython, auch bekannt als Liasis olivaceus. Er sieht dabei, wie eine Schlange mit einem Australischen Krokodil ringt.

Dem Mann bleibt genug Zeit, nach seiner Kamera zu greifen und Fotos von der beeindruckenden Szene zu machen. Die Bilder zeigen den riesigen beweglichen Kiefer der Schlange, welcher sich um das Reptil legt. Nur noch der Schwanz des Krokodils ist zu sehen. Die Fotos werden auf Facebook von der NGO GG Wildlife Rescue Inc geteilt, die sich v.a. darum kümmert, die lokale Tierwelt zu beobachten und zu schützen.

Ungewöhnlicher Gewinner des Duells

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, wie es sein kann, dass ein starkes und gefährliches Tier wie ein Krokodil einfach von einer Schlange hinuntergeschlungen werden kann (v.a., weil manchmal sogar kleine Tiere wie Ratten den Tieren ganz einfach entkommen).

Das Krokodil hätte die Schlange mit einem einzigen, aber gut platzierten Biss in zwei Teile reißen können. Ihr solltet aber auch daran denken, dass Pythons für jeden ziemlich gefährlich sind, das es sich um Würgeschlangen handelt. Diese können sich um ihre Beute schlängeln und dann so zudrücken, dass die Beute erstickt.

Die Augen sind größer als der Magen

Pythons sind bekannt dafür, gute Esser zu sein, die aber oft dazu neigen, Beute zu verschlingen, die viel größer ist als sie selbst. Das können z.B. Hirsche, Stachelschweine oder andere Schlangen sein.

thumbnail
Schlange und Krokodil im Duell Huda Riger / EyeEm@getty Images

Wir wissen nicht genau, weshalb die Python sich eine so große Mahlzeit ausgesucht hat. Eins ist allerdings sicher: Es bekommt ihnen nicht immer. Im Jahr 2005 explodiert eine Python, während sie dabei ist, einen riesigen Alligator zu verschlingen.

Die Geheimnisse der gefrässigen Python

Laut Studien hat Mutter Natur dem Tier zwei außergewöhnliche Merkmale mit auf den Weg gegeben, dank derer sie Dinge essen kann, die viel größer sind als sie selbst: Ihr Kiefer ist dehnbar und kann außerdem ausgerenkt werden. Also: Immer schön auf Abstand gehen. Krokodile sollten das übrigens auch bei Nilpferden tun: Mit denen ist auch nicht immer gut Kirschen essen.

Schlange mit Fehlbildung erstaunt Ranger in Australien Schlange mit Fehlbildung erstaunt Ranger in Australien