Studie: Dies ist der genaue Zeitpunkt, an dem untreue Menschen sich verraten

Eine auf außereheliche Begegnungen spezialisierte Dating-Website hat eine Studie durchgeführt, mit der man herausfinden kann, wann und wie untreue Menschen von ihrer besseren Hälfte entlarvt werden.

Studie: Dies ist der genaue Zeitpunkt, an dem untreue Menschen sich verraten
© Glasshouse Images@Getty Images
Studie: Dies ist der genaue Zeitpunkt, an dem untreue Menschen sich verraten

"Irgendwann kommt alles raus." Dieser Satz, der vor allem von betrügenden Partner:innen verwendet wird, erweist sich in den meisten Fällen als wahr. Illicit Encounters, eine auf außereheliche Begegnungen spezialisierte Dating-Website, führte laut Metro 2018 eine Studie durch, um herauszufinden, wann und wie ihre untreuen Kund:innen auf frischer Tat ertappt wurden.

Demnach würden 21 % erst bei ihrer dritten Affäre erwischt. Nur 11 % werden schon beim ersten Mal erwischt. Das Betrügen erfordert eine gute Organisation und Wachsamkeit. Nach dem dritten unerkannten Seitensprung neigt die Person dazu, an Selbstvertrauen zu gewinnen und an Wachsamkeit zu verlieren. Dadurch fliegen Affären leichter auf.

Mittel, die eingesetzt werden, um Betrüger:innen zu helfen

Auch wenn Betrüger:innen so schlau sind und es schaffen, Beweise für eine Affäre zu verheimlichen, werden sie manchmal sogar von einigen Dating-Websites unterstützt. Gleeden zum Beispiel ist eine Referenz im Bereich der außerehelichen Beziehungen. Von Frauen erdacht, ermöglicht es den Untreuen, maximal diskret zu sein: Es ist möglich, gefälschte Rechnungen und Alibis auszudrucken und sogar auf eine harmlose Internetseite zu verweisen, wenn die bessere Hälfte sich dem Computer nähert. Das Paradoxe daran ist, dass sich nur 15 % der Paare trennen, nachdem sie erfahren haben, dass der oder die andere untreu war.

Verwendete Quelle:

Metro: Cheaters tend to get caught after their third affair

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Studie zeigt Zeitpunkt, wann untreue Menschen entlarvt werden Studie zeigt Zeitpunkt, wann untreue Menschen entlarvt werden