Wirken zwei Ibu-400 wie eine 800 mg Tablette? Das solltest du beachten

Ibuprofen ist bei vielen Menschen in Deutschland das Mittel der Wahl, wenn es um schnelle Schmerzlinderung geht. Dennoch gibt es immer noch die ein oder andere Unklarheit über das bekannte Medikament - beispielsweise wenn es um die Dosierung geht. Hier erfährst du alle Einzelheiten.

Wirken zwei Ibu-400 wie eine 800 mg Tablette? Das solltest du beachten
© WLADIMIR BULGAR/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Wirken zwei Ibu-400 wie eine 800 mg Tablette? Das solltest du beachten

Ibuprofen ist in Deutschland das beliebteste frei verkäufliche Schmerzmittel - zumindest, wenn man der Seite praxisvita glaubt, die das Medikament als das meistverkaufte rezeptfreie Schmerzmittel angibt. Für viele Menschen ist es das Mittel der Wahl, wenn es um Kopf-, Menstruations- oder Gliederschmerzen geht. Auch kann es entzündungshemmend und fiebersenkend eingesetzt werden.

Sobald es jedoch darum geht, stärkere Schmerzen zu lindern, braucht man ein Rezept vom Arzt, denn: In der Apotheke sind nur Ibuprofentabletten mit einem Wirkstoff von bis zu 400 mg rezeptfrei erhältlich, die stärkeren Tabletten mit 800 mg Wirkstoff sind nicht frei verkäuflich.

Erhöhung der Dosis in Maßen möglich

Viele Menschen stellen sich daher die Frage: Kommt es auf das gleiche heraus, wenn ich statt einer Ibu 800 bei stärkeren Schmerzen einfach zwei Ibu 400 Tabletten einnehme? Laut Expert:innen, auf die sich das Magazin Fitbook sowie die Frankfurter Rundschau berufen, lautet die Antwort: Ja, das Ergebnis ist dasselbe.

Laut weiteren Angaben soll es kein Problem sein, die Dosis einfach von 400 mg auf 800 mg Ibuprofen zu erhöhen, allerdings solle man ohne ärztliche Absprache höchstens 2 bis 3 Tage lang mit dieser Behandlung fortfahren. Dass man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen sollte, wenn sich die Beschwerden durch die Selbstbehandlung nicht nach gewisser Zeit bessern, sollte selbstverständlich sein.

Überdosierung belastet die Gesundheit

Die maximal empfohlene tägliche Dosis sei immer von Alter, Gewicht und Vorerkrankung der betroffenen Person abhängig, wie die Frankfurter Rundschau Professor Dominik Irnich von der Interdisziplinären Schmerzambulanz und Klinik für Anästhesiologie des LMU Klinikums der Uni München zitiert. Eine Dosis von 2.400 mg am Tag solle aber in keinem Fall überschritten werden.

Nimmt man zu viel von dem Wirkstoff zu sich, kann das unangenehme Folgen haben. So belastet Ibuprofen langfristig etwa die Leber und die Nieren und kann auch zu Magen-Darm-Beschwerden sowie gar zu inneren Blutungen führen. Ganz unsinnig ist die Verschreibungspflicht bei höher dosierten Ibuprofen-Tabletten also nicht.

Verwendete Quellen:

Fitbook: "Haben zwei 400mg-Ibuprofen-Tabletten die gleiche Wirkung wie eine 800er?"

Frankfurter Rundschau: "Zwei Tabletten Ibuprofen 400 statt eine mit 800 Milligramm Wirkstoff? Experte erklärt, was wichtig ist"

Praxisvita: "Ibuprofen: Die 10 häufigsten Fragen"

Mit diesen Tipps sparst du monatlich 400 Euro Mit diesen Tipps sparst du monatlich 400 Euro