Wie fühlt es sich an, im Koma zu liegen?

Nimmt eine Person im Koma ihre Umgebung bewusst wahr? In einigen Fällen berichten Patient:innen, dass einer oder mehrere ihrer Sinne während ihres Komas noch aktiv waren.

Koma,Bewusstsein
© Anna Shvets@Pexels
Koma,Bewusstsein

In einem Koma befindet sich eine Person in einem Zustand, der sich zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen erstreckt. Diese Phase ist nicht mit dem herkömmlichen Schlaf (bei einer bestimmten Temperatur lässt es sich übrigens am besten schlafen) oder dem Zustand des Todes gleichzusetzen. Der Zustand kann unterschiedlich lange dauern und auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein (Krankheit, Schock, usw.). Manche Menschen berichten, dass sie beim Aufwachen verschiedene Dinge gesehen oder gehört haben, während sie in der "Vorhölle" waren.

Was ist ein Koma?

Zuallererst sollte man definieren, wovon man spricht. Das Inserm (Institut national de la santé et de la recherche médicale) definiert ein Koma als "die schwerste Beeinträchtigung des Bewusstseins". Das Institut fügt hinzu: "Ein Komapatient scheint zu schlafen, reagiert aber auf keinerlei Reize, auch nicht auf schmerzhafte. Dieser meist vorübergehende Zustand kann bei einer Vielzahl von Krankheiten, neurologischen und nicht neurologischen, beobachtet werden."

Ein Koma kann nach einem Unfall auftreten, kann aber auch z. B. durch einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor verursacht werden. Laut der Universität Lausanne wachen 40 % der Menschen, die versehentlich ins Koma gefallen sind, wieder auf.

Geräusche, die im Koma gehört wurden

Eine Person im Koma kann nicht auf Reize reagieren, aber kann sie ihre Umgebung wahrnehmen? Das hängt sehr stark vom Einzelfall ab, aber mehrere Patient:innen berichten, dass sie während ihrer Bewusstlosigkeit Geräusche gehört haben. In einem Artikel mit dem Titel Est-ce que le cerveau d’un patient dans le coma réagit aux sons ?erklärt Frontiers:

"Ihre Ohren nehmen weiterhin Geräusche aus der Umgebung auf. In einigen Fällen kann das Gehirn von Komapatient:innen Geräusche verarbeiten, z. B. die Stimme einer Person, die mit ihnen spricht".

Endlose Träume und fantastische Erlebnisse

Weniger wissenschaftlich, aber dennoch beeindruckend sind die Aussagen von ehemaligen Komapatient:innen. Einige hatten das Glück (oder das Pech), zu träumen. Manche Träume waren erschreckend, wie der eines gewissen Biconderopus, über den Business Insider berichtet :

"Es war ein ständiger Albtraum, aus dem ich nicht aufwachen konnte.... Ich habe VIEL länger gebraucht, um die Bilder dieses Komas zu heilen als die körperlichen Verletzungen".

Andere machen mildere Erfahrungen, wie eine Mutter, die erklärt, dass sie während ihres Komas ein anderes Leben in einer anderen Stadt gelebt hat: "Da waren all diese Geschäfte, und meine Wohnung war schwer zu erreichen, aber es war groß und schön, und ich kannte die Straßen und die Menschen, und ich wusste, dass es real war."

Verwendete Quellen:

Inserm: Coma - La plus sévère d’altération de la conscience

Universität Lausanne: Coma: qui va se réveiller ?

Frontiers: Can the Brain of a Patient in a Coma React to Sounds?

Business Insider: What People Can Remember From Being In A Coma

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Entdecke, was Boris wirklich über uns Deutsche denkt Entdecke, was Boris wirklich über uns Deutsche denkt