Schlafen mit Erkältung: So kommt ihr gut durch die Nacht

Sich zwischen Schlafen und Atmen entscheiden zu müssen, ist oft ein Kampf. Zu eurem Glück haben wir ein paar Tipps, damit eure Erkältung euch nicht den Schlaf raubt.

Der Herbst ist da: Mit ihm auch Erkältungen
© Roos Koole@Getty Images
Der Herbst ist da: Mit ihm auch Erkältungen

Wisst ihr, wie schwierig es ist, zu schlafen, wenn eure Nase komplett verstopft ist und euer Hals sich zuschnürt? Bei einer Erkältung oder Grippe ist das Einschlafen definitiv kein Vergnügen. Die Entscheidung zwischen Schlafen und Atmen ist ein Kampf. Auf der Seite schlafen? Kommt nicht infrage. Auf dem Bauch schlafen? Bringt mich doch gleich um.

Zu eurem Glück haben wir von den Expert:innen von MattressNextDay ein paar Tipps erhalten, wie ihr bei einer Erkältung gut schlafen könnt.

1. Duscht heiß, um eure Nebenhöhlen zu befreien

Eine warme Dusche ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, sondern sie ist auch nützlich, da der Dampf den Schleim in den Nebenhöhlen lösen kann, was das Atmen erleichtert.

Wenn ihr euch besonders müde fühlt, gebt ein paar Tropfen Lavendel oder Pfefferminze in den Duschkopf, um die Probleme, die die verstopfen Atemwege mit sich bringen, zu lindern.

2. Legt euren Kissenbezug vor dem Schlafen in den Gefrierschrank

Es mag verrückt klingen, aber: Wenn du Fieber hast und ständig vergeblich nach der kalten Seite deines Kopfkissens suchst, ist es ein Geschenk Gottes, deinen Kopfkissenbezug vorher in den Gefrierschrank zu legen. Vergewissert euch einfach, dass ihr ihn in einen Zip-Lock-Beutel stecken, bevor ihr ihn in den Kühlschrank oder das Gefrierfach legen, und ihr seid so gut wie gerettet.

3. Trinkt vor dem Schlafengehen Tee, aber achtet auf die richtige Zeit

Tee lindert nicht nur eure Halsschmerzen, sondern befreit auch verstopfte Nasen. Trinkt den Tee mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen und achtet darauf, dass er kein Teein enthält. In diesem Fall ist Kamillentee euer bester Freund.

thumbnail
Tee muss zur richtigen Zeit genossen werden  Rachel Claire

4. Die richtige Kissen-Position beim Schlafengehen

Ja, ihr habt richtig gehört. Wir haben bereits darüber gesprochen, wie schwierig es ist, bei einer Erkältung zu schlafen. Einer der Gründe dafür ist, dass sich im Liegen Schleim im Hals bilden kann, was wiederum zu Husten und allgemeinem Unwohlsein führt. Legt daher die Kissen so hin, dass euer Kopf so weit erhöht ist, dass er keine Beschwerden verursacht.

5. Hört auf, Schafe zu zählen

Ganz im Ernst. Wer kam auf die Idee, Schafe zu zählen, um einzuschlafen? Das ist noch schlimmer als sich unwahrscheinliche Szenarien vorzustellen. Stellt euch lieber einen Sandstrand oder einen Wasserfall vor, während ihr im Hintergrund entspannendes weißes Rauschen hört.

Auch interessant:

Erkältung oder Grippe? So erkennt ihr den Unterschied

DIY-Tipp: Erkältungsbalsam in nur 3 Schritten selber machen

Einfache Erkältung oder Ansteckung mit der Omikron-Variante? Ein Symptom macht den Unterschied

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Tipps für gesunden Schlaf: Darauf kommt es an Tipps für gesunden Schlaf: Darauf kommt es an