Prostatakrebs: Das solltet ihr über die häufigste Krebsart bei Männern wissen

Die Zurückhaltung bei der Inanspruchnahme von Behandlungen ist einer der Hauptgründe, warum sich der Zustand so vieler Patienten verschlechtert.

Krebs, Prostata, Mann
© jamesbenet@Getty Images
Krebs, Prostata, Mann

Krebswarnungen können sich auf eine Weise äußern, die man am wenigsten erwartet. Sogar juckende Haut oder unerklärliche Blutergüsse können Anzeichen für bestimmte ernsthafte Gesundheitszustände sein.

Wie von NPR berichtet, ist Prostatakrebs eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Dieser Krebs ist eigentlich leicht heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Aber leider wird er aus einer Vielzahl von Gründen oft nicht rechtzeitig erkannt.

Prävalenz von Prostatakrebs

Nach Angaben der Mayo Clinic entwickelt sich Prostatakrebs langsam und ist auf die Prostata beschränkt. Es herrscht immer noch viel Verwirrung um diese Erkrankung, denn nicht jeder Prostatakrebs ist schädlich.

Es gibt einige Arten von Prostatakrebs, die langsam wachsen und nur eine minimale oder gar keine Behandlung benötigen. Es gibt aber auch andere Arten von Prostatakrebs, die aggressiv sind, sich schnell ausbreiten und schwere Schäden verursachen können.

NPR hat den Urologen Ben Davies interviewt, der erklärt, dass das "intelligente Screening" eine wirksame und einfache Methode zur Untersuchung auf Prostatakrebs ist. Dabei werden ein Bluttest namens PSA und eine MRT-Untersuchung der Prostata durchgeführt.

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Prostatakrebs: Strahlentherapie oder die chirurgische Entfernung. Beide Methoden sind sehr gut und in Bezug auf die Ergebnisse relativ gleich.

Symptome von Prostatakrebs

Laut Mayo Clinic können bei schwerem oder aggressivem Prostatakrebs Symptome wie diese auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Verminderte Kraft des Urinstrahls
  • Blut im Urin
  • Blut im Sperma
  • Schmerzen in den Knochen
  • Abnehmen ohne Anstrengung
  • Erektile Dysfunktion

Dem Bericht zufolge gibt es bestimmte demografische und genetische Faktoren, die das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, erhöhen können. Diese sind:

  • Alter: Ältere Männer, die über 50 Jahre alt sind, haben ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
  • Herkunft: Aus noch nicht geklärten Gründen haben POC im Vergleich zu anderen Menschen ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
  • Familie: Wenn jemand in eurer Familie an Prostatakrebs erkrankt ist, habt ihr ein höheres Risiko, daran zu erkranken.
  • Fettleibigkeit: Menschen, die fettleibig sind, haben auch ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Auch interessant:

Das sind Risikofaktoren und Anzeichen für Brustkrebs bei Männern

Forschung zeigt: Krebszellen können mit vibrierenden Molekülen zerstört werden

Plötzlicher Juckreiz könnte ein Zeichen für eine bestimmte Krebsart sein

Verwendete Quellen:

Mayo Clinic: ' Prostrate cancer'

NPR: ' Prostate cancer is one of the most common forms of cancer in men. Here's what to know'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Diese Lebensmittel solltet ihr meiden, um das Risiko zu senken Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Diese Lebensmittel solltet ihr meiden, um das Risiko zu senken