Wladimir Putin verliert seinen schwarzen Taekwondo-Gürtel

Der Internationale Taekwondo-Verband hat beschlossen, Wladimir Putin seinen schwarzen Gürtel (9. Dan) in dieser Disziplin abzuerkennen. Ein Grad, den er erhalten hatte, ohne den Sport jemals ausgeübt zu haben.

Putin ist ein erfolgreicher Judoka
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Putin ist ein erfolgreicher Judoka

Am 28. Februar gibt der Internationale Taekwondo-Verband bekannt, dass er dem russischen Präsidenten infolge des Ukraine-Kriegs den schwarzen Gürtel 9. Dan, der ihm 2013 verliehen worden war, entzieht.

World Taekwondo verurteilt den Krieg

In einer Erklärung, die auf der Website veröffentlicht und in den sozialen Netzwerken weiterverbreitet wurde, teilt die Organisation ihre Entscheidung mit:

World Taekwondo verurteilt aufs Schärfste die brutalen Angriffe auf unschuldiges Leben in der Ukraine, die der Vision von World Taekwondo, dass "Frieden wertvoller ist als Triumph", und den Werten von World Taekwondo für Respekt und Toleranz zuwiderlaufen. In diesem Zusammenhang hat World Taekwondo beschlossen, Herrn Wladimir Putin den schwarzen Ehrengürtel 9. Dan, der ihm im November 2013 verliehen wurde, abzuerkennen. Die Gedanken von World Taekwondo sind beim ukrainischen Volk und wir hoffen auf ein friedliches und sofortiges Ende dieses Krieges.

Putin hat nie Taekwondo praktiziert

Wladimir Putin, der auch den schwarzen Gürtel im Judo trägt, erhielt seine Auszeichnung im Taekwondo 2013 während eines Staatsbesuchs in Südkorea. Und das, obwohl er diese Sportart nie selbst ausgeübt hat. Die Auszeichnung sollte vielmehr das Engagement Russlands für die Demokratisierung dieser Sportart symbolisieren.

Der Politiker selbst hatte zugegeben, dass er diese Auszeichnung nicht verdiene: "Ich glaube nicht, dass ich einen so hohen Rang verdiene. Betrachten wir es als unser gemeinsames Projekt, diese bemerkenswerte Kampfkunst populär zu machen."

Wladimir Putin: Er wird besser als Olympiasieger im Judo eingestuft Wladimir Putin: Er wird besser als Olympiasieger im Judo eingestuft