Ein neuer Test soll Endometriose schnell und zuverlässig diagnostizieren

Endometriose ist leider immer noch ein Mysterium für die moderne Medizin. Die Betroffenen müssen oft einen langen Leidensweg bis zu einer Diagnose auf sich nehmen.

11,78 Millionen Frauen laut statista.de (2019) in der für die Erkrankung relevanten Zielgruppe
© Carol Yepes@Getty Images
11,78 Millionen Frauen laut statista.de (2019) in der für die Erkrankung relevanten Zielgruppe

Periodenschmerzen gelten mittlerweile als "normal". Da muss frau halt durch! Die Schmerzen können aber auch Anzeichen für Endometriose sein. Diese Krankheit betrifft ausschließlich Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen, denn sie ist eine Erkrankung des Unterleibs.

Endome...was?

Laut der Endometriose-Vereinigung treten bei der Krankheit:

Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z. B. an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln. [...] Ihr Gewebe ähnelt dem der Gebärmutterschleimhaut und die Herde können mit dem hormonellen Zyklus wachsen und bluten. Endometrioseherde können – obwohl sie als gutartig kategorisiert werden – metastasieren und bleibende Schäden an Organen verursachen.

Trotz der gravierenden Folgen für die Betroffenen tappt die Medizin in puncto Diagnose noch im Dunkeln. Denn auch die häufig auftretenden Menstruationsschmerzen können ein Symptom sein.

Hoffnung für Diagnosestellung

Nun gibt es Hoffnung auf schnelle Behandlung: Das Privatlabor Eluthia hat ein neues Verfahren in Zusammenarbeit von deutschen, französischen und schweizerischen Laboren entwickelt. Ein Speicheltest soll innerhalb von 20 Tagen eine sichere Diagnose liefern.

Auf der Website selbst heißt es, dass sie voraussichtlich ab Anfang 2023

den weltweit ersten nicht-invasiven diagnostischen Test zur Detektion einer Endometriose in Deutschland an[bieten].

Die nahezu 100-prozentige Genauigkeit ist dem "Next-Generation-Sequencing von MicroRNAs aus Speichel" zu verdanken.

Anzeichen von Endometriose

Die Symptome einer Erkrankung können sehr verschieden sein, was die Stellung einer eindeutigen Diagnose bisher schwierig machte. Menschen mit Endometriose leiden nach Angaben des Labors unter anderem an:

  • Starken Menstruationsschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Unterleibsschmerzen außerhalb der Menstruation
  • Schmerzen in der rechten Schulter
  • Verdauungsproblemen
  • Starker Müdigkeit und Erschöpfung
  • Harnwegserkrankungen
  • Unerfülltem Kinderwunsch, Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen bei der Darmentleerung
  • Abwechselndem Durchfall und Verstopfung

Ein Manko hat der Test jedoch trotz seines riesigen Fortschritts: Er wird erst einmal nur in Deutschland zu kaufen sein - zu einem Preis von 799 Euro. Dieser wird aktuell nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Verwendete Quellen:

endometriose-vereinigung.de: Was ist Endometriose?

eluthia.com: Endotest® Diagnostic wird vorraussichtlich Anfang 2023 erhältlich sein

netzwerk-endometriose.de: Digitalisierung und Frauengesundheit Fachtag #FemHealth2021

Mit diesen Tipps könnt ihr euer Auto schnell enteisen! Mit diesen Tipps könnt ihr euer Auto schnell enteisen!