Dank Forschung kann Alkoholproblem einfach weggelasert werden

Dies ist eine sehr vielversprechende Behandlungsmethode für Alkoholismus. Forscher haben das Unmögliche möglich gemacht: Die Alkoholabhängigkeit kann einfach weggelasert werden!

Alkoholismus mit Lasern bekämpfen
© Getty Images
Alkoholismus mit Lasern bekämpfen

Der Kampf gegen Alkoholismus ist eine der großen Herausforderungen, vor denen die Wissenschaftler im medizinischen Bereich stehen. In Deutschland sterben Jahr für Jahr ca. 74.000 Menschen aufgrund von dieser Suchterkrankung. Eine neue, amerikanische Studie könnte das nun ändern.

Alkoholismus behandeln

Dieser Bericht wurde vor Kurzem in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht und belegt, dass die Forscher es geschafft haben, Alkoholismus bei Ratten zu behandeln. Dies gelang ihnen dank eines Geräts, das "wie ein An- und Aus-Schalter" funktioniert. Prof. Olivier George freut sich:

Uns freut besonders, dass wir es geschafft haben, die Lust auf Alkohol bei stark abhängigen Individuen zu kontrollieren. Und das einfach nur, indem wir den Schalter betätigten!

Lust und Entzugserscheinungen hemmen

Ihr Wundergerät ist ein Hirnimplantat, dessen Effekte durch einen Laser kontrolliert werden. Die Forscher erklären im Interview mit der Wissenschafts-Zeitschrift Folgendes:

Indem wir Glasfasern zwischen dem Herzen und dem Gehirn implantiert und einen Laser eingesetzt haben, der genau diese Neuronen hemmt, haben wir es geschafft, den Alkoholkonsum und die physischen Entzugserscheinungen drastisch zu reduzieren.

Bisher nur bei Nagetieren erprobt

Dieses Implantat funktioniert zwar bei Nagetieren, aber man darf sich wiederum auch nicht zu früh freuen. Laut den Wissenschaftlern kann über eine ähnliche Behandlung beim Menschen derzeit noch nicht nachgedacht werden. Die Forscher erläutern:

Das erfordert Spitzentechnologie, die noch nicht so weit entwickelt ist, dass sie beim Menschen eingesetzt werden kann. Es könnte also noch 15 bis 30 Jahre dauern, bis es ein Hirnimplantat gibt, dass die Lust auf Alkohol bei abhängigen Menschen kontrolliert.
Blasenentzündung vorbeugen: Einfache Maßnahmen zur Vermeidung Blasenentzündung vorbeugen: Einfache Maßnahmen zur Vermeidung