Dieses Krebssymptom kann sich kurz nach dem Weihnachtsessen zeigen

Manchmal kann das Unbehagen, das man nach einer üppigen Mahlzeit verspürt mehr über die eigene Gesundheit aussagen, als einem lieb ist.

Weihnachtsessen,krank,Krebs,Symptome,Weihnachten,Krebssymptom,ungewöhnlich
© Nicole Michalou@Pexels
Weihnachtsessen,krank,Krebs,Symptome,Weihnachten,Krebssymptom,ungewöhnlich

Es war bestimmt schön, an Heiligabend mit der Familie zu essen und zu feiern. Das Essen war köstlich, und ihr habt einige großzügige Portionen gegessen, von denen ihr glaubt, dass sie die Ursache für die Beschwerden sein könnten, die ihr kurz nach dem Weihnachtsessen verspürt habt.

Einige dieser Beschwerden könnten allerdings nicht harmlos, sondern subtile Anzeichen für schwerwiegende Gesundheitsstörungen wie Krebs sein. Die folgenden Anzeichen sind wahrscheinlich nicht gesundheitsgefährdend, aber ihr solltet trotzdem auf sie achten.

Gurgelnder Magen

Ein Anzeichen für Dickdarmkrebs ist laut Prime Health Denver ein gurgelndes Geräusch im Magen. Auch wenn dies nicht immer ein Anzeichen für Krebs ist, solltet ihr sofort einen Arzt aufsuchen, wenn es von einem dieser anderen Symptome begleitet wird:

  • Blut im Stuhl
  • Übermäßige Blähungen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Sodbrennen
  • Unbeabsichtigte Gewichtsabnahme
thumbnail
Bauchschmerzen sind leider nicht immer harmlos boonchai wedmakawand@Getty Images

Blähungen

Cancer Research UK weist darauf hin, dass ständiges Völlegefühl auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen kann. Dies liegt daran, dass er wahrscheinlich Verdauungsprobleme auslöst, die zu einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum und zu Blähungen führen können. Während Blähungen oft kein Grund zur Sorge sind, könnten sie auch ein Anzeichen für Eierstockkrebs sein.

Healthline schreibt dazu:

Anhaltende Blähungen, die nicht verschwinden, sind tatsächlich eines der häufigsten Symptome von Eierstockkrebs. Blähungen, die auf Eierstockkrebs zurückzuführen sind, können zu sichtbaren Schwellungen im Bauchraum führen. Ihr Bauch kann sich voll, geschwollen oder hart anfühlen. Sie können auch andere Symptome wie Gewichtsverlust haben.

Flatterndes Gefühl im Bauch

Eine Studie, die 2014 im British Medical Journal veröffentlicht wurde, ergab, dass Patient:innen vor einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnose über "Schmerzen" und ein "flatterndes" Gefühl unter den Rippen berichteten, wie die Sun schreibt.

Lisa Woodrow, Fachkrankenschwester für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Pancreatic Cancer UK, wird in der Zeitung mit den Worten zitiert:

Wir hören nicht oft, dass Menschen über ein flatterndes Gefühl in ihrem Bauch sprechen, aber das könnte mit Verdauungsproblemen zusammenhängen, die durch eine nicht richtig funktionierende Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Dies sind zwar Symptome einiger Krebsarten, aber oft sind sie auch Anzeichen für andere, weniger schwerwiegende Gesundheitsstörungen. Wenn sie von anderen auffälligen Veränderungen in eurem täglichen Leben und eurem allgemeinen Wohlbefinden begleitet werden, solltet ihr einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

Verwendete Quellen:

Cancer Research UK: Pancreatic Cancer

Health Line: Is Bloating a Sign of Ovarian Cancer?

Prime Health Denver: Stomach Growling? 11 Remedies [Plus, Why It Happens]

The Sun: The 4 cancer symptoms you might notice after eating Christmas dinner

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Anzeichen für Krebs befinden sich auf euren Fingernägeln Anzeichen für Krebs befinden sich auf euren Fingernägeln