Das sagt dein Urin über deine Gesundheit aus

Die Entdeckung dieses Bakteriums könnte dir helfen, frühe Anzeichen einer Krankheit zu erkennen und möglicherweise die Ausbreitung zu verhindern.

Das sagt dein Urin über deine Gesundheit aus
© Jordan Siemens@Getty Images
Das sagt dein Urin über deine Gesundheit aus

Wissenschaftler:innen haben jetzt Bakterien im Urin identifiziert, die mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden könnten. Das Team hofft, dass die Entdeckung helfen kann, um frühe Anzeichen der Krankheit zu erkennen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Allerdings seien diese Urinbakterien nur ein Hinweis auf den Krebs und nicht dessen Ursache.

Urin getestet auf Bakterien

Diese neue Studie von Wissenschaftler:innen der englischen University of East Anglia erfordert weitere Untersuchungen, um festzustellen, ob die Beseitigung der Bakterien schlimme Tumore verhindern könnte. Es ist bekannt, dass einige bakterielle Infektionen eine Rolle bei der Entwicklung von Krebsarten spielen, wie bei Magenkrebs, der durch das Bakterium H. pylori ausgelöst werden kann. Dr. Rachel Hurst, ein Mitglied des Forschungsteams, sagt:

Wir wissen unter anderem noch nicht, wie sich die Menschen mit diesen Bakterien infizieren und ob sie den Krebs verursachen oder ob eine schlechte Immunantwort das Wachstum der Bakterien ermöglicht.

Prostatakrebs

Man schätzt, dass bei einem von acht Männern Prostatakrebs diagnostiziert wird. Der Krebs ist nicht lebensbedrohlich und die Überlebensrate liegt bei frühzeitiger Erkennung bei vollen 100 %. In der Studie, die in der Fachzeitschrift European Urology Oncology veröffentlicht ist, sind fünf Bakterientypen identifiziert worden, die häufig in Urin- und Gewebeproben von Männern vorkommen und deren Prostatakrebs sich aggressiv entwickelt. Es ist festgestellt worden, dass die Bakterien sogar ohne Sauerstoff überleben können. Dr. Hurst sagt:

Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse und unsere zukünftige Arbeit zu neuen Behandlungsmöglichkeiten führen könnten, die die Entwicklung von aggressivem Prostatakrebs verlangsamen oder verhindern könnten. Unsere Arbeit könnte auch den Grundstein für neue Tests legen, die mithilfe von Bakterien die wirksamste Behandlung für den Krebs eines jeden Mannes vorhersagen.

Auch interessant:

Aus diesem Grund haben Schnarchende ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken

Durchbruch im Kampf gegen Krebs: Forschende finden heraus, wie man kranke Zellen in gesunde umwandelt

Wundermittel gegen Darmkrebs gefunden? Nach Einnahme dieses Wirkstoffs war der Krebs verschwunden

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Durchbruch im Kampf gegen Krebs: Forschende finden heraus, wie man kranke Zellen in gesunde umwandelt Durchbruch im Kampf gegen Krebs: Forschende finden heraus, wie man kranke Zellen in gesunde umwandelt