Corona: Dieses Symptom tritt auch noch auf, wenn man wieder negativ ist

Menschen mit Atemwegserkrankungen begegnen uns derzeit täglich – an die 20 Prozent davon haben Covid-19. Manche entwickeln ein bestimmtes Symptom, das auftaucht, wenn man bereits wieder negativ getestet ist.

Erkältung, Corona, Covid-19, Grippe, Gesundheit, Symptome
© South_agency @GettyImages
Erkältung, Corona, Covid-19, Grippe, Gesundheit, Symptome

Ungefähr zwei Millionen von den aktuell rund neun Millionen Kranken suchten in der vergangenen Woche ärztliche Hilfe aufgrund ihrer Beschwerden. Die Gesamtzahl der Arztbesuche aufgrund akuter Atemwegserkrankungen ist laut NDR in den letzten Wochen kontinuierlich angestiegen.

Grippewelle hat offiziell noch nicht begonnen

Schaut man auf die vergangene Saison 2022, sieht man allerdings, dass die Anzahl der Arztbesuche momentan bundesweit eher niedrig ist. Im letzten Jahr zu dieser Zeit ist die Grippewelle bereits in vollem Gange, so NDR weiter.

Auch wenn vermehrt Grippeviren bei den Erkrankten nachgewiesen werden, hat offiziell die diesjährige Grippewelle noch nicht begonnen. Die Zahlen lassen jedoch vermuten, dass dies bald der Fall sein wird. Das Robert Koch-Institut verzeichnet einen deutlichen Anstieg an Influenzaviren, welche für Grippeerkrankungen verantwortlich sind.

Husten als Symptom nach Negativ-Test

Viele beobachten nun, dass sie husten, auch wenn sie nach der Covid-Erkrankung negativ getestet worden sind. Der eine oder andere denkt dann vielleicht an Long-Covid. Gemäß Hausarzt Dr. Thomas Aßmann in der Bild bemerkt, dass momentan Hustenattacken länger andauerten. Er wird mit einer Erklärung für das Phänomen folgendermaßen zitiert:

Das liegt daran, dass die Zellen der Bronchien durch den vorherigen Virus gereizt und beschädigt sind. Nun normalisiert sich die alte Besiedelung im Rachen und den Bronchien. Dadurch entsteht der Hustenreiz, weil die Bronchien noch sehr empfindlich sind.

Der Mediziner führt laut Bild weiter aus, dass man allerdings einen Arzt aufsuchen solle, wenn die Symptome länger als drei Wochen anhalten.

Verwendete Quellen:
Bild: Corona überstanden – und dann kommt plötzlich der Husten
NDR: Corona- und Erkältungswelle: Mehr als jeder Zehnte krank

Symptome von Corona, Grippe und RS-Virus: So erkennst du den Unterschied Symptome von Corona, Grippe und RS-Virus: So erkennst du den Unterschied