AIDS: Tests für HIV-Impfstoff am Menschen haben gestartet

Gibt es bald einen wirksamen Impfstoff gegen HIV? Die ersten Tests an Menschen mit einem RNA-Produkt von Moderna werden gestartet.

Impfung gegen AIDS
© Javier Zayas Photography@Getty Images
Impfung gegen AIDS

Das Wort "Impfstoff" war zweifellos das Wort des Jahres 2021. Und es ist auf dem besten Weg, das Wort des Jahres 2022 zu werden. Dass es so häufig verwendet wurde, ist natürlich der Covid-19-Pandemie zu verdanken (oder wegen ihr), die seit nunmehr zwei Jahren die ganze Welt erfasst hat.

Während in Deutschland gerade über eine Impfpflicht gegen Covid-19 diskutiert wird, ist es ein anderer Impfstoff, der international von sich reden macht.

In den USA soll ein RNA-Impfstoff gegen HIV im Kampf gegen AIDS an Menschen getestet werden. Die Versuche werden von dem Pharmaunternehmen Moderna und der International AIDS Vaccine Initiative durchgeführt. Ein wichtiger Schritt, haben nämlich AIDS-Erkrankungen seit der Corona-Pandemie zugenommen.

Verwendete mRNA-Technik

Die ersten Injektionen fanden am Donnerstag, den 27. Januar 2022, statt. An der Studie nehmen insgesamt 56 gesunde, HIV-negative Erwachsene teil.

Wie funktioniert dieser lang erwartete Impfstoff? Ganz einfach mit einer Technik, die wir in den letzten Monaten kennengelernt haben: der mRNA (messenger-RNA oder Boten-RNA).

Dadurch soll der Impfstoff die Produktion einer bestimmten Art von Antikörpern anregen, die gegen die sehr vielen zirkulierenden Varianten des HI-Virus wirken können.

Zur Erinnerung: HIV ist das Virus, das die Krankheit AIDS auslöst. Ein "erster Schritt" in einem Prozess, der sich als langwierig erweisen wird. Weltweit gibt es zwei Patienten, die von dieser Krankheit geheilt wurden.

Grund zur Hoffnung

Aber diese ersten Tests sind natürlich vielversprechend. So könnte dieser Boten-RNA-Impfstoff "das erste Schlüsselelement eines möglichen Impfschemas gegen HIV sein", so David Diemert, ein wissenschaftlicher Leiter dieser Versuche. In einer Pressemitteilung heißt es:

Angesichts der Geschwindigkeit, mit der Boten-RNA-Impfstoffe hergestellt werden können, bietet diese Plattform einen flexibleren und reaktionsschnelleren Ansatz für Tests und Impfstoffdesign.

Mark Feinberg, Leiter der International AIDS Vaccine Initiative, erklärt, dass diese "neuen Werkzeuge in Bezug auf Immunogene und die Plattform sich als Schlüssel für schnelle Fortschritte erweisen könnten". Ein erster Versuch ohne Boten-RNA war 2021 getestet worden, wobei es bereits einige Hoffnungsschimmer gab.

HIV: Symptome, Test und Schelltest HIV: Symptome, Test und Schelltest