Dieses kleine Detail bei Klimmzügen machen fast alle falsch

Bei der beliebten Klimmzug-Übung gibt es einen entscheidenden Fehler, den wir fast alle begehen. Vielen von uns sind sich des Fehlers nicht einmal bewusst.

Klimmzüge
© Patrik Giardino@Getty Images
Klimmzüge

Wir machen fast alle den gleichen Fehler: Bei Klimmzügen knicken wir die Beine nach hinten ein und überkreuzen sie. Auch wenn das nicht unbedingt gefährlich ist, ist das eine Position, die nicht gerade optimal ist, um seine Muskeln richtig zu trainieren.

Knie vorne anwinkeln

Wenn ihr die Knie nach vorne anwinkelt, habt ihr mehr Kraft, weil die Bauchmuskeln so angespannt sind und ihr mehr Energie habt. Ihr vermeidet so, dass die Bewegungen ineffizient werden und ihr Pendelbewegungen macht. Letztere sind schwer zu kontrollieren, wenn ihr die Beine nach hinten überkreuzt.

thumbnail
So sehen richtige Klimmzüge aus  Skynesher@Getty Images

Die beste Position ist es wohl, die Beine gerade und die Füße zusammen zu lassen, denn so erhöht ihr eure Anstrengungen und profitiert gleichzeitig von denselben Vorteilen, die die Lösung mit nach vorn angewinkelten Beinen mit sich bringt.

Anfänger und Fortgeschrittene

Wer gerade erst mit Klimmzügen anfängt, sollte wissen, dass es durchaus die perfekte Technik gibt. Fortgeschrittene können sich an den drei wichtigsten Klimmzug-Übungen, die hintereinander ausgeübt werden sollten, probieren. Wir wünschen viel Erfolg!

Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben