Atemberaubend: Taucher filmen, wie sie mit Weißem Hai schwimmen
Atemberaubend: Taucher filmen, wie sie mit Weißem Hai schwimmen
Atemberaubend: Taucher filmen, wie sie mit Weißem Hai schwimmen
Weiterlesen

Atemberaubend: Taucher filmen, wie sie mit Weißem Hai schwimmen

Während Taucher vor Hawaii den Ozean erkunden, sehen sie plötzlich einen gigantischen Weißen Hai vor sich. Zum Glück haben sie die Szene gefilmt und sorgen damit für einen Gänsehaut-Moment.

Es ist ein ganz normaler Tauchgang für ein Taucherteam in der Nähe der Insel Oahu, die zu Hawaii gehört. Die Taucher beobachten unter anderem mehrere Tigerhaie, die sich über die Überreste eines Pottwals hermachen. Dann machen sie Platz für einen mehr als sechs Meter langen und 2,5 Tonnen schweren Hai.

Größter Hai der Welt

Mit diesen Maßen könnte es sich tatsächlich um das größte Exemplar handeln, das je gesichtet wurde. Der große Weiße Hai, auf den die Taucher so urplötzlich stoßen, ist höchstwahrscheinlich ein Weibchen und möglicherweise trächtig. Das Tier weist dieselbe Zeichnung wie Deep Blue auf, der größte Weiße Hai, der je dokumentiert wurde. Das gesichtete Weibchen könnte laut Schätzungen schon über 50 Jahre alt sein.

Ocean Ramsey, von Beruf Taucherin und Haispezialistin, schwimmt lange mit dem Hai. Das Tier ist harmlos und berührt ihren Schiffsrumpf, so Ramsey auf ihrem Instagram-Account. Die Taucherin schwimmt stundenlang mit dem Hai, was für sie ein unvergessliches Erlebnis ist.

Einmalige Begegnung

Überraschend an der Sache ist, dass die Taucherin und der sie begleitende Naturfotograf Kimberley Jeffries dem Hai in den warmen Gewässern von Hawaii begegnen. Haie bevorzugen üblicherweise kältere Orte wie die Pazifikküste Kaliforniens, wo sie sich von Seelöwen und Seeelefanten ernähren.

Tauchen mit Haien  Gerard Soury@Getty Images

Ocean Ramsey wird sich noch lange an diese Begegnung zurückerinnern. Sie wird ganz emotional, als sie der Zeitung Star Advertiser davon erzählt: „Das war einfach eine schöne, riesige und liebe Kreatur, die sich an unserem Boot kratzen wollte. Wir waren zu Sonnenaufgang aufgebrochen und sie blieb den Großteil dieses Tages bei uns.“ Die Aufnahmen sind beeindruckend, wie das Video oben beweist.

Nachdem erst vor ein paar Wochen gelingt, einen mysteriösen Tiefsee-Hai erstmals zu filmen, sind die Aufnahmen von Ocean die nächste Sensation. Aber schaut euch das Video oben an, um euch von den Ausmaßen dieses Riesen-Hais selbst zu überzeugen.

Von Pia Karim

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen