Wir alle machen es falsch: Der Gang zur Toilette schadet der Gesundheit!

Nein, das ist kein Witz! Wir alle machen einen grundlegenden Fehler, wenn es zur Stuhlentleerung kommt. Und dabei wäre er leicht zu vermeiden. Wir klären euch auf.

Fehler beim Gang zur Toilette
© Jaturong Sriwilat / EyeEm@Getty Images
Fehler beim Gang zur Toilette

Hämorrhoiden, Darmkrebs... was, wenn es möglich wäre, all das durch die richtige Haltung beim Gang zur Toilette zu vermeiden? Das wird jedenfalls 1964 im Handbuch des Gastro-Enterologen Bockus behauptet:

Die ideale Haltung zur Stuhlentleerung ist die Hocksitzhaltung mit sanft gegen den Rumpf gepressten Oberschenkeln.

Zurück zum Urpsprung

Wir sollten unsere Notdurft also lieber auf die Art und Weise verrichten, wie es unsere fernen Urahnen in der Natur getan haben, das verkündet auch die Apotheken Umschau.

thumbnail
Wir sollten uns nicht auf die Toilette setzen Getty Images

Der Grund?

Beim Sitzen auf der Toilette formen unsere Oberschenkel einen 90-Grad-Winkel. Nach Meinung der Wissenschaftler wäre dagegen ein Winkel von 35 Grad ideal.

Ein kleiner Hocker hilft schon dabei. Angesichts dessen haben manche sogar eine Art Sockel gebaut, mit deren Hilfe es sich auf der Toilette hocken lässt, um den Darm völlig zu entleeren.

Idealer Stuhlgang

Für den idealen Stuhlgang wäre die Hocktoilette oder Stehtoilette unseren körperlichen Bedürfnissen am besten angepasst. Wenn man bedenkt, dass Männer immerhin sieben Stunden pro Jahr auf dem stillen Örtchen verbringen, wäre es diese Investition doch wert, oder?

Zudem kann zu langes Sitzen auf der Toilette sogar lebensgefährlich werden. Dieser Mann sitzt eindeutig zu lange auf der Toilette mit seinem Smartphone - die Folgen sind drastisch.

Wie oft solltet ihr eure Toilette putzen? Die meisten machen es falsch! Wie oft solltet ihr eure Toilette putzen? Die meisten machen es falsch!