Mann nimmt 20 Kilo ab, um seinem Baby das Leben zu retten!

Sean Kelley fürchtet um das Leben seines ungeborenen Kindes. Deshalb entschließt er sich zu einer drastischen Maßnahme, um seinen Sohn zu retten.

Mann speckt ab, um seinem Baby das Leben zu retten
© Halfpoint Images@Getty Images
Mann speckt ab, um seinem Baby das Leben zu retten

Alle Eltern hoffen vor und nach der Geburt, dass ihr Kind gesund ist und ein unbeschwertes Leben führen kann, so auch Sean und Josie Kelly. Doch leider haben nicht alle Eltern dieses Glück.

Ein Zwilling ist krank

Bei der letzten Schwangerschaft der bereits fünffachen Eltern aus West Almond im US-Bundesstaat New York gibt es schlechte Nachrichten: Die Diagnose ist niederschmetternd.

Einer der beiden Zwillinge entwickelt sich wesentlich langsamer als der andere - das gleiche Schicksal müssen auch diese beiden Zwillinge durchmachen. Während sich Silas im Mutterleib normal entwickelt, bangen die Ärzte und die Eltern und das Leben des kleinen Sawyer.

Um den unterentwickelten Zwilling retten zu können, werden die Geschwister in der 37. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Papa Sean sagt gegenüber der Daily Mail:

Nach der Geburt stellten die Ärzt:innen sofort fest, dass Sawyers Leber nicht so funktionierte, wie sie sollte. [...] Er war ganz gelb.

Die Ärzt:innen stellen daraufhin fest, dass Sawyer am seltenen Alagille-Syndrom leidet, das nur einer von 70.000 Säuglingen bekommt. Es ist eine genetische Erkrankung.

In diesem Fall wurde sie von der Mutter vererbt. Sawyer ist nicht das erste Kind der Kelleys, das an dieser Krankheit leidet.

Genetische Krankheit

Auch der ältere Bruder von Sawyer, Tristan, hat das Alagille-Syndrom und musste sogar schon am offenen Herzen operiert werden. Zum Glück geht bei Tristan alles gut aus, aber um Sawyer steht es kritischer, denn er benötigt eine neue Niere.

Zu den Symptomen gehören unter anderem gelbe Haut, eine gelbe Verfärbung der Augen, dunkler Urin, Juckreiz, Beulen unter der Hautoberfläche, eine vergrößerte Milz und Schäden an Herz, Nieren und Knochen. Sawyer hat bei seiner Geburt tatsächlich eine ganz gelbe Haut.

thumbnail
Der Vater gibt alles, um das Baby zu retten. Innerhalb kürzester Zeit speckt er 20 Kilo ab.  Gary John Norman@Getty Images

Mutter als Spenderin ungeeignet

Seine Mutter kommt als Spenderin nicht in Frage, weil sie selbst an dem Syndrom erkrankt ist. Also bleibt nur Papa Sean. Aber auch er wird als Spender ausgeschlossen, denn er ist zu übergewichtig für eine Transplantation.

Deswegen fasst der Familienvater einen Entschluss: Er will abnehmen, um ein geeigneter Spender zu werden und seinem Sohn das Leben zu retten.

Innerhalb kürzester Zeit stellt er sein Leben völlig auf den Kopf: Ernährung und Sport gestalten seinen neuen Alltag. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn Sean nimmt in nur drei Monaten 20 Kilogramm ab.

Vater spendet Sohn lebenswichtiges Organ

Dann lässt er sich erneut testen und diesmal kommt er als Spender in Frage. In einer komplexen Operation wird dem Vater die Niere entfernt und dem Sohn eingesetzt.

Nach der OP geht es Sawyer zunehmend besser. Inzwischen ist auch die gelbe Hautfarbe verschwunden und die Chancen auf ein normales Leben stehen gut für den kleinen Kämpfer.

Sie nimmt 108 Kilo ab: Doch dann ruft sie um Hilfe! Sie nimmt 108 Kilo ab: Doch dann ruft sie um Hilfe!