Toastbrot zeigt an, wenn man sich nicht die Hände gewaschen hat
© succo / Pixabay
Toastbrot zeigt an, wenn man sich nicht die Hände gewaschen hat

Toastbrot zeigt an, wenn man sich nicht die Hände gewaschen hat

Eine Lehrerin macht ein Experiment mit ihren Schülern, um ihnen zu zeigen, wie wichtig Hygiene ist. Händewaschen ist das Mindeste, was man machen kann.

Mit unseren Händen fassen wir täglich unzählige Dinge an. An diesen hängen Bakterien und Keime, die wir übertragen, wenn wir uns nicht regelmäßig die Hände waschen. Viele von diesen Bakterien landen in unserem Handtuch, weshalb auch dieses regelmäßig gereinigt werden muss. Aber selbst im Händetrockner sieht es nicht rosig aus - auch sie strotzen nur so von Bakterien.

Schulexperiment mit Toastbrot

Eine Lehrerin möchte ihren Schülern verdeutlichen, welchen Einfluss mangelnde Hygiene hat. Als Beispiel wählt sie Toastbrot und macht ein spannendes Experiment mit den Kindern, das sie auf Facebook teilt.

Posted by Jaralee Annice Metcalf on Tuesday, December 10, 2019

Nach dem Experiment sind sich die Schüler einig: Es ist so richtig ekelhaft, sich nicht die Hände zu waschen, denn das Ergebnis zeigt sich eindeutig - mit ganz viel Schimmel...

Grundschullehrerin Jaralee Annice Metcalf nimmt frisches Toastbrot für Experiment. Eine Scheibe wird unberührt eingefroren in einem Plastikbeutel, eine andere wird mit desinfizierten Händen angefasst, eine weitere mit gewaschenen Händen und die letzte wird berührt, direkt nach dem Tippen auf dem Laptop.

Nach einigen Wochen kommt das böse Erwachen

Drei bis vier Wochen warten sie dann, bis sie die Toastscheiben aus den Plastikbeuteln auftauen. Der Anblick, der sich den Schülern bietet, lässt sich ganz einfach als "widerlich" beschreiben.

Posted by Jaralee Annice Metcalf on Tuesday, December 10, 2019

Die Toastscheibe, die mit ungewaschenen Händen berührt wurde, ist stark verschimmelt. Doch noch schlimmer sieht die aus, die direkt nach dem Laptop mit den Händen in Berührung gekommen ist. Auch wenn die Schüler ihren Laptop regelmäßig desinfizieren, ist er nicht sauber, weil zwischendurch so viele andere Gegenstände berührt werden. Daher sollte regelmäßiges Händewaschen mit Seife zum Alltag gehören.

Von Maximilian Vogel

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen