Tödliche Gefahr: Aus diesem Grund solltet ihr niemals euer Handy neben dem Bett aufladen

Die wenigsten sind sich der Gefahren bewusst, die eintreten können, wenn man das Handy in der Nähe des Bettes auflädt. Wir verraten euch, was dabei alles passieren kann und wie ihr diese Gefahren umgehen könnt.

Smartphone neben Bett laden
© Kristen Prahl@Getty Images
Smartphone neben Bett laden

Ärzte raten dringend davon ab, neben dem Handy zu schlafen, da dies Folgen auf unsere Gesundheit haben kann. Außerdem zeugt dieser Umstand, sein Smartphone selbst beim Schlafen neben sich wissen zu müssen, von einer starken Abhängigkeit. Außerdem beeinträchtigt das ständige Scrollen auf dem Bildschirm unsere Sehkraft enorm.

Handysucht

Diese Abhängigkeit, selbst im Bett noch schnell über den Bildschirm zu scrollen, zeichnet sich jedoch nicht nur bei den Erwachsenen aus, sondern auch viele Jugendliche hören noch Musik zum Einschlafen oder sehen sich ein Video auf YouTube an.

Doch dies ist höchst gefährlich, vor allem, wenn das Handy dabei angesteckt ist. Man merkt es ja sofort: Das Smartphone wird ziemlich heiß, wenn es geladen wird und zusätzlich noch Musik oder Videos abgespielt werden. Im Bett ist jedoch die Gefahr groß, dabei einzuschlafen. Eine Jugendliche zieht sich dabei starke Verbrennungen zu. Eine 14-Jährige aus Kasachstan verstarb bedauerlicherweise dabei.

Akku explodiert

Der schreckliche Unfall geschieht in der Nacht von 28. auf 29. September diesen Jahres. Die 14-jährige Alua Asetkyzy Abzalbek schläft ein und hört dabei Musik auf ihrem Handy. Am nächsten Morgen wird sie von ihren Eltern leblos aufgefunden, vermutlich wenige Stunden nach ihrem Tod.

thumbnail
Handy am Bett - keine gute Idee!  Art-Of-Photo@Getty Images

Gemäß den Behörden explodiert der Akku des Smartphones, während das Mädchen schläft. Das Handy wird zu diesem Zeitpunkt gerade geladen und liegt in der Nähe des Gesichts des Mädchens.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Herstellungs- oder Designfehler am Smartphone, dessen Marke die Behörden nicht bekanntgeben. Doch ist dies nicht das erste Mal, dass ein Akku eines Smartphones explodiert ist.

Leider kein Einzelfall

Bei diesem Unfall wird die junge Frau schwer am Kopf verletzt. Leider sind die Rettungskräfte chancenlos. Der Unfall kann unglücklicherweise nicht verhindert werden. Auch wenn es sich dabei um einen seltenen Fall handelt, stellt dieser keineswegs einen Einzelfall dar. Überhitzte Smartphones werden zu regelrechten Zeitbomben.

Wie es uns die Website Trustmyscience in Erinnerung ruft, stirbt erst zu Beginn dieses Jahres eine junge Russin an einem durch ihr Mobiltelefon verursachten Stromschlag.

Die Behörden warnen, dass man nicht in der Nähe seines Smartphones schlafen sollte - und dasselbe gilt überhaupt für alle an das Stromnetz angeschlossenen elektronischen Geräte.

Diesen Fehler machen Männer häufig im Bett Diesen Fehler machen Männer häufig im Bett