Kein normaler Bartwuchs? Dann hat dein Körper diesen Mangel
Kein normaler Bartwuchs? Dann hat dein Körper diesen Mangel
Weiterlesen

Kein normaler Bartwuchs? Dann hat dein Körper diesen Mangel

Habt ihr euch auch schon gefragt, warum euer bester Kumpel einen vollen Bart hat und ihr nicht? Es gibt eine ganz simple Erklärung dafür: Der Grund ist ein bestimmtes männliches Hormon...

Kein Geld für Rasierer oder Bartpinsel ausgeben müssen... Es hat auch Vorteile, wenn man keinen Bartwuchs hat, auch wenn dies dazu führt, dass ihr zehn Jahre jünger ausseht.

Doch viele Männer plagen sich mit der Frage, wann endlich das erste Haar in ihrem Gesicht und auf der Brust sprießen wird. Manche warten ihr Leben lang vergeblich auf einen Vollbart. Grund dafür ist ein Mangel, den euer Körper aufweist.

Während es bei manchen nur so sprießt, fragen sich andere Männer, warum ihr Bartwuchs spärlich und unregelmäßig ist. filistimlyanin / Getty Images

Ohne oder spärlicher Bartwuchs

Möchtet ihr trotzdem wissen, warum einige Männer ohne Bartwuchs sind? Die Erklärung ist einfach: Eurem Körper fehlt es an Dihydrotestosteron, einem Hormon, das über Testosteron synthetisiert wird. Es zählt zu den Androgenen, einem sogenannten Sexualhormon.

Dieses natürlich anabolisierende Steroid sorgt für das Wachsen eurer Körperbehaarung. Das betrifft genauso auch die Brustbehaarung und kann bei zu viel auch die vielen lästige Rückenbehaarung hervorrufen.

Nicht nur der Bartwuchs ist spärlich, auch die Glatze lässt grüßen

Wenn der Körper jedoch zu wenig davon produziert, können keine Barthaare sprießen. Doch das ist noch nicht alles: Dihydrotestosteron kann auch für eine Glatze verantwortlich sein. Euch darf dieses Hormon also durchaus unsympathisch sein!

Doch keine Sorge, ihr seid damit lange nicht alleine. Viele Männer weisen einen Mangel an diesem Hormon auf, denkt nur an die vielen kahlköpfigen Männer in euerem Freundes- oder Verwandtenkreis? Doch keine Sorge, Männer mit Glatze sollen im Beruf sehr erfolgreich sein - das ist doch ein guter Trost auf den Mangel an Haaren oder nicht?

Von Maximilian Vogel

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen