Durch Diät wird Teenager stark übergewichtig, dann denkt er komplett um
Durch Diät wird Teenager stark übergewichtig, dann denkt er komplett um
Durch Diät wird Teenager stark übergewichtig, dann denkt er komplett um
Weiterlesen

Durch Diät wird Teenager stark übergewichtig, dann denkt er komplett um

Kaum zu glauben, wenn man die Fotos dieses Fitnesstrainers sieht: Vor noch zwei Jahren hat er über 152 Kilo gewogen und litt unter seinem Übergewicht.

Deni Koljenovic war nicht immer dick. Als Kleinkind wächst er in einer schlanken Familie auf und isst normal. Als ihm jedoch im Alter von sechs Jahren die Mandeln mit einer OP entfernt werden, ändert sich sein Gewichtszustand drastisch.

OP führt langsam zu Übergewicht

Langsam, aber stetig legt Deni an Gewicht zu, bis er im Teenageralter schwer übergewichtig ist. Gehänselt und gemobbt fühlt er sich sehr unwohl in seinem Körper. Er will etwas ändern und versucht sich an zahlreichen Diäten.

Gegenüber der Bild erzählt er, dass er sich heimlich an die unterschiedlichsten Diäten herangewagt hat, bis zu 40 Diäten hat er im jungen Alter versucht, doch das Ergebnis war danach jedes Mal noch schlimmer als zu Beginn.

Ich habe immer mal ein paar Kilos abgenommen, aber eine Diät ist immer nur etwas für eine begrenzte Zeit. Ich sag mal so: Diäten haben mich am Ende noch viel dicker gemacht, als ich vorher war. Die gingen zwei Wochen gut, dann kamen die Fressattacken.
Diäten lassen sein Übergewicht ansteigen. Kwanchai Chai-Udom / EyeEm@Getty Images

Heute weiß Deni Koljenovic, dass ihn Diäten nicht weitergebracht haben, sondern sogar noch übergewichtiger werden ließen. Keinem würde er empfehlen, eine Diät zu versuchen, um abzunehmen.

Mit Anfang zwanzig bekommt er die Schock-Diagnose, kurz vor einer Diabetes-Erkrankung zu stehen und wenn er so weiter mache wie bisher, würde er keine dreißig Jahre alt werden. Ein Umdenken und Handeln steht an, wie bei diesem Mann.

Keine Diäten, sondern ein ausgewogenes Leben

Eine Magenverkleinerung ist für ihn der erste Schritt, doch die behandelnde Ärztin warnt ihn davor, sich darauf auszuruhen und zu verlassen. Denn der Magen könne auch wieder größer werden.

Um wirklich auf Dauer sein Gewicht zu reduzieren, muss er sein Leben völlig umkrempeln und sich Ziele setzen. Seinen Traum von einem starken, durchtrainierten Körper hat er heute mit 29 Jahren verwirklicht. Zudem ist er Fitnesstrainer und Blogger und fühlt sich endlich von Frauen wahrgenommen.

Ganz viel Sport und ausgewogene Ernährung - mehr steckt nicht hinter seinem Erfolgsrezept. Denn schließlich benötigt es keine ausgeklügelten Diäten, die einem das Leben unnötig schwer machen und sogar den Appetit verderben, sondern einfach nur die richtige Balance zwischen Bewegung und gesundem Essen...

Von Maximilian Vogel

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen