Covid-19: Warum gehen weltweit die Fallzahlen zurück?
Covid-19: Warum gehen weltweit die Fallzahlen zurück?
Covid-19: Warum gehen weltweit die Fallzahlen zurück?
Weiterlesen

Covid-19: Warum gehen weltweit die Fallzahlen zurück?

Von Maximilian Vogel

Seit etwa einem Monat geht weltweit die Zahl der Neuinfektionen zurück. Doch wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Wir verraten euch alles, was ihr wissen müsst.

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie stellen wir weltweit einen deutlichen Rückgang der Infektionszahlen fest. Eine Entwicklung, die am 12. Januar begonnen hat.

50 Prozent weniger Neuinfektionen

Am Höhepunkt der Pandemie gab es weltweit täglich 800.000 Neuinfektionen, seither sinkt die Kurve langsam aber stetig und hat sich in den letzten Tagen bei durchschnittlich 420.000 Fällen eingependelt.

Auch die Zahl der Todesfälle durch Covid-19 ist zurückgegangen, wenn auch nicht so drastisch: Im letzten Monat sind die Todesfälle um 15 Prozent gesunken.

Zurzeit beobachtet die WHO zu 50 Prozent weniger Neuinfektionen. Anna Shvets@Pexels

Wie kommt es zu diesem Rückgang?

Für diesen weltweiten Rückgang kommen mehrere Ursachen in Frage, wie die WHO erklärt. Ihrem letzten Bericht zufolge verbuchten fünf von sechs Regionen der Welt einen Rückgang der Fallzahlen nur im Mittelmeerraum sind die Fallzahlen um sieben Prozent gestiegen. Unter den Regionen, die einen konstanten Rückgang verbuchen sind, befinden sich folgende Länder:

  • Die USA, dort sind die Neuinfektionen von 250.000 auf 100.000 gesunken
  • Auch in Indien sinken die Neuinfektionen seit September
  • In Japan ist die Zahl der Neuinfektionen seit Mitte Januar um 25 Prozent gesunken

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus betont, "das Feuer ist nicht gelöscht, aber wir haben seine Größe reduziert". Er erklärt, dass dies ein Zeichen dafür sei, dass die ergriffenen Maßnahmen trotz Mutationen funktionieren. Hoffen wir, dass sich dieser rückläufige Trend fortsetzt, sodass bald eine Rückkehr zur Normalität möglich wird.


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen