China will 9 Millionen Menschen innerhalb von 5 Tagen testen
China will 9 Millionen Menschen innerhalb von 5 Tagen testen
 China will 9 Millionen Menschen innerhalb von 5 Tagen testen
Weiterlesen

China will 9 Millionen Menschen innerhalb von 5 Tagen testen

Die Stadt Qingdao, die satte neun Millionen Einwohner zählt, startete am 12. Oktober eine massive Testkampagne, nachdem sechs neue Covid-19- Fälle entdeckt wurden.

China schreckt vor nichts zurück, um seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Covid-19 zu demonstrieren. Innerhalb weniger Monate hatten chinesischen Behörden in einer Rekordzeit von fünfzehn Tagen zwei Krankenhäuser erbauen lassen, um die Patienten der ersten Welle in der Region Wuhan zu empfangen.

An diesem Montag, dem 12. Oktober, starten sie ein mindestens ebenso großes Unterfangen: Die rund neun Millionen Einwohner der im Osten des Landes gelegenen Hafenmetropole Qingdao innerhalb von fünf Tagen zu testen.

Großflächige Corona-Tests sind in China jetzt an der Tagesordnung.  Barcroft Media@Getty Images

Eine Riesenkampagne aufgrund von 6 Fällen

Eine riesige Kampagne, die nach der Entdeckung von sechs Fällen der Krankheit lokalen Ursprungs in der Stadt beschlossen wurde, wie die Gesundheitsbehörden ankündigten. Genug, um ein Wiederaufflammen der Epidemie zu befürchten, zumal die Quelle der Infektion noch nicht bekannt ist.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörden haben die Infizierten alle eine Verbindung zu einem Krankenhaus in der Stadt, das Covid-19-Patienten behandelt. Jetzt soll großflächig getestet werden.

Während als Folge dieser Entdeckung bereits 143.000 Tests durchgeführt wurden, hat der Stadtrat eine massive Testkampagne in fünf Bezirken von Qingdao innerhalb von drei Tagen und in der gesamten Stadt innerhalb von fünf Tagen angekündigt. Es ist jedoch noch unklar, ob alle Einwohner der Stadt getestet werden.

Bierfest gefährdet?

Falls ihr es noch nicht wusstet: Die Metropole Qingdao ist vor allem für ihr in die ganze Welt exportiertes Bier berühmt: das Tsingtao. Jedes Jahr findet in der Stadt das "Bierfest" statt, die größte Veranstaltung dieser Art in China.

In diesem Sommer fand das Festival trotz der Covid-19-Epidemie im August statt, wobei die Besucherzahl jedoch auf 30 Prozent begrenzt war. Ob es wohl bald wieder eine Großveranstaltung gibt? Man wird sehen.

Von Maximilian Vogel

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen