Wahre Freundschaft: So rührend spricht Ronaldinho über Lionel Messi
Wahre Freundschaft: So rührend spricht Ronaldinho über Lionel Messi
Weiterlesen

Wahre Freundschaft: So rührend spricht Ronaldinho über Lionel Messi

Ronaldinho ist einer der Privilegierten, die Lionel Messis Aufstieg zu einem Weltfußballer hautnah miterleben durften. Jetzt spricht die brasilianische Nummer 10 über die Zeit mit dem sechsfachen Ballon d’Or-Gewinner, sowie die Freundschaft, die die beiden Fußballgötter verbindet...

Während seiner Zeit bei Barca zwischen 2003 und 2008 erlebt Ronaldinho mit eigenen Augen, wie aus dem jungen Argentinier Lionel Messi ein Weltstar wird. Heute erinnert sich der Brasilianer an die Anfänge des aktuellen Mannschaftskapitäns von Barca und ihre gemeinsame Freundschaft.

Erste Mannschaft innerhalb kürzester Zeit

"Als ich nach Barcelona kam, sprach man bereits von einem jungen Spieler, der Großes leistet", erzählt der Brasilianer heute. Natürlich bleibt Messis Talent auch bei der Masia nicht unbemerkt und so kommt es, dass der Argentinier innerhalb kürzester Zeit in die erste Mannschaft aufsteigt und bis heute die Klasse der teuersten Fußballspieler dominiert. Damals ist Ronaldinho der Star von Barca.

Anschließend sind wir Freunde geworden. Wir haben zusammen gespielt und uns sehr gut verstanden. Er hat sich so stark von den anderen unterschieden, dass wir mit Rijkaard gesprochen haben, damit er mit uns trainieren konnte. Alles ging ziemlich schnell.

Enge Freundschaft

So entwickelt sich zwischen zwei der besten Spieler der Fußballgeschichte schnell eine enge Freundschaft.

Ich hatte das Glück, ihm den Pass für sein erstes Tor zuspielen zu dürfen. Es ist schön, beobachten zu können, wie jemand, der mit einem angefangen hat, schließlich die Welt erobert. Wir standen uns immer sehr nah. Wir haben uns gegenseitig einiges beigebracht. Er hat mir Spanisch beigebracht und ich ihm Portugiesisch, doch wann immer es um den Ball ging, haben wir uns auch ohne Worte verstanden.
Lionel Messi kritisiert die Geldgier vieler Spieler
Auch interessant
Lionel Messi kritisiert die Geldgier vieler Spieler

Es ist ganz offensichtlich, dass die Freundschaft zwischen Ronaldinho und Messi über das Fußballfeld hinaus geht. Ganz besonders weiß der Brasilianer La Pulgas Ruhe zu schätzen.

Es erstaunt mich jedes Mal zu sehen, wie ruhig er ist. Das mag ich wirklich an ihm; er hat nie Probleme, er ist immer mit seiner Familie und seinen Freunden zusammen. Leo hat alles, er braucht nichts.
Von Martin Gerst
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen