Pilot ohnmächtig: Passagier hat null Flugerfahrung und muss das Flugzeug landen

Ein Mann ist gezwungen, die Kontrolle über das Flugzeug zu übernehmen, nachdem der Pilot ohnmächtig geworden ist.

Pilot ohnmächtig: Passagier hat null Flugerfahrung und muss das Flugzeug landen
© Trac Vu@unsplash
Pilot ohnmächtig: Passagier hat null Flugerfahrung und muss das Flugzeug landen

Was würdest du tun, wenn der Pilot deines Flugzeugs während des Flugs ohnmächtig wird? Genau das ist nämlich diesen Passagieren passiert. Die Situation wirkt wie eine Szene aus einem Film, und das Ende grenzt an ein Wunder.

Katastrophaler Flug

Der Pilot ist an Bord einer Cessna 208, als er aufgrund eines "möglichen medizinischen Problems" plötzlich bewusstlos wird. Kurz nachdem der Vorfall die Passagiere in Panik versetzt, bleibt ein Passagier namens Darren Harrison jedoch ruhig und kontaktiert sofort Robert Morgan, einen zertifizierten Fluglehrer.

Morgan berichtet CNN, dass Harrison keine Flugerfahrung hat, aber "in der Luftfahrt herumgekommen war und andere Piloten fliegen gesehen hatte". Der Fluglehrer begleitet Harrison während der gesamten Landung und beobachtet, wie bemerkenswert ruhig der unerfahrene Mann ist.

Die Landung ist ein Wunder

Obwohl es sich um eine ernste Situation handelt und alle Beteiligten sehr gestresst sind, erweist sich das Ergebnis in Anbetracht aller Widrigkeiten als ein wahres Wunder. Harrison hört genau auf Morgans Anweisungen und schafft es, das Flugzeug acht Meilen vor Palm BeachInternational sicher zu landen. Morgan ist nach der sicheren Landung des verunglückten Flugzeugs unendlich erleichtert. Er sagt zu CNN:

Ich hatte das Gefühl, dass ich gleich weinen würde, weil ich so viel Adrenalin in mir hatte. Ich war wirklich froh, dass es geklappt hat und niemand verletzt wurde.

Wie der Guardian berichtet, hat die britische Pilotenvereinigung ComRes im Jahr 2013 eine Umfrage unter 500 Berufspiloten durchgeführt:

56 % gaben zu, auf dem Flugdeck eingeschlafen zu sein, wobei 29 % von ihnen aufgewacht sind und den anderen Piloten schlafend vorgefunden haben. Die überwiegende Mehrheit, 84 %, gab an, dass ihre Fähigkeiten in den letzten sechs Monaten durch Müdigkeit beeinträchtigt worden seien.

Mehr zum Thema:

So knapp überlebte Uli Hoeneß: Neue Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz

Motorprobleme im Flugzeug: 18-jähriger Pilot macht außerordentliche Notlandung auf Brücke

Flugzeug: 8 geheime Funktionen, die euer Leben retten können

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Flugzeug: Pilot findet versteckte Pandemie-Botschaft in Cockpit Flugzeug: Pilot findet versteckte Pandemie-Botschaft in Cockpit