Nicht nur in Pandemie-Zeiten: Deswegen solltest du im Flugzeug niemals den Sitz tauschen

Hättest du's gewusst? Zwei Piloten verraten, warum man im Flugzeug niemals seinen Sitzplatz wechseln sollte. Und das nicht nur in Zeiten von Corona..

Nicht nur in Pandemie-Zeiten: Deswegen solltest du im Flugzeug niemals den Sitz tauschen
Weiterlesen
Weiterlesen

Mit einem Flugzeug zu fliegen ist nicht immer die schönste Erfahrung.. Insbesondere, wenn die Person, die neben einem sitzt, unangenehm ist. Also was kann es schon schaden, wenn man während eines Flugs die Plätze tauscht?

Sollte man den Platz wechseln?

Einigen Piloten zufolge kann es tödlich enden, während eines Flugs die Plätze zu wechseln. Magnar Nordal ist Pilot und erklärt auf dem Forum Quora, warum es so gefährlich sein kann, wahllos im Flugzeug Plätze zu wechseln:

Wenn die Systeme falsch eingestellt sind, kann dies beim Start zum Crash führen. Vier Passagiere haben sich selbst vor dem Start umgesetzt. Mein Ko-Pilot ist geflogen und bekam beim Drehen des Flugzeugs Probleme: Es war sehr schwer.

Er fährt fort:

Es war eine sehr kritische Situation, weil die Startbahn so kurz war und wir nicht in der Lage waren anzuhalten.

Balance ist alles

Ein weiterer Pilot bestätigt Nordals Aussage und erklärt im Interview mit der BBC wie wichtig es ist, dass im Flugzeug Gleichgewicht herrscht.

Je kleiner ein Flugzeug, desto schwerwiegender können Gewichtsveränderungen sein. In einem breiten Flugzeug mit großem Körper kann sich eine Person 10 Sitzreihen umsetzen und die Auswirkung auf die Balance ist unbedeutend.
Wenn sich dieselbe Person nur ein paar Reihen in einem Regionalflugzeug oder einem Turboprop umsetzt, können die Auswirkungen deutlich dramatischer sein, vielleicht sogar die Stabilitätslimits überschreiten. Alle Flugzeuge bewegen sich in einer Stabilitätshülle. Um in dieser Hülle zu bleiben muss vom Start bis zur Landung alles Gewicht und dessen Platz bilanziert werden.

Bleibt also auf eurem Platz und versucht euch abzulenken, selbst wenn ihr nicht auf eurem Lieblingsplatz sitzt. Schaut einen Film, hört einen Podcast oder lest einfach ein Buch!