Waldbrände in Kalifornien: Mann filmt unglaublichen Feuertornado (VIDEO)
Waldbrände in Kalifornien: Mann filmt unglaublichen Feuertornado (VIDEO)
Weiterlesen

Waldbrände in Kalifornien: Mann filmt unglaublichen Feuertornado (VIDEO)

In Kalifornien fegt ein Feuertornado über die schrecklichen Waldbrände, die den Bundesstaat seit Tagen plagen. Einem Mann gelingt es, das unglaubliche Phänomen in einem Video festzuhalten.

Schreckliche Feuer wüten seit Freitag, den 14. August, in Kalifornien. Laut lokalen Medien erstrecken sich die Brände bereits auf über 120 km² Fläche und zerstören einen Großteil der Vegetation.

"Sehr gefährlich"

Nun gelingt es einem Mann, in Lassen County in Kalifornien einen beeindruckenden Moment auf Video festzuhalten. Laut Angaben des Radiosenders Voice of America kann er, während er mit dem Auto fährt, einen Feuertornado filmen, der sich über den Bränden erhebt. Ein Meteorologe erklärt im Gespräch mit The New York Times:

Das ist sehr ungewöhnlich und schwer zu verstehen. Natürlich haben wir alle beeindruckende Wolken gesehen, die von den Flammen gebildet werden. Aber diese Merkmale von Tornados oder mehrfachen Feuerwirbeln sind unglaublich.

Feuertornados, ein sehr seltenes Phänomen

Dieses Ereignis ist alles andere als gewöhnlich. Laut USA Today werden in den letzten zwanzig Jahren nur vier weitere Feuertornados verzeichnet. Dieses Phänomen ist außerdem sehr gefährlich .

Die Tornados bilden sich, wenn die von den Flammen gebildete Luftmasse aufsteigt. Kühle Luft ersetzt die warme Luft vom Boden und die zwei Luftschichten interagieren miteinander. Wenn noch kräftiger Wind aufzieht, kann der Tornado entstehen.

In Kalifornien nimmt die unglaubliche Hitzewelle seit Tagen kein Ende. Die Temperatur sinkt tagsüber nicht unter 32 °C. Die äußerst trockene Luft begünstigt dann das Auftreten von Bränden: An die 15 Brandherde wüten im gesamten Bundesstaat. Seht euch die beeindruckenden Bilder in unserem Video an!

Von Martin Gerst

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen