In vielen Hotels gibt es keine Zimmernummer 420: Dahinter versteckt sich ein geheimer Code

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es in manchen Hotels keine Zimmernummer 420 gibt? Es gibt dafür eine Erklärung, die etwas Hintergrundwissen bedarf. Wir klären dich auf.

In vielen Hotels gibt es keine Zimmernummer 420: Dahinter versteckt sich ein geheimer Code
© Louis Fox / Getty Images
In vielen Hotels gibt es keine Zimmernummer 420: Dahinter versteckt sich ein geheimer Code

Tatsächlich meiden besonders amerikanische und englische Hotels die Zimmernummer 420. Auch wenn das im ersten Moment sehr willkürlich klingt, gibt es eine gute Begründung dafür. Und der ist deutlich realer als der Aberglauben, der dem Verbot der Zimmernummer 13 zu Grunde liegt.

Die Zahl 420 ist ein Code

Die englische Tageszeitung DailyMail bringt Licht ins Dunkel und klärt alle Unwissenden auf: Tatsächlich ist 420 ein Code, den Cannabis-Konsumenten gerne verwenden.

Laut den Rauchern ist 16.20 Uhr die ideale Uhrzeit, um Hanf zu rauchen. Und statt 16.20 Uhr sagen die Amerikaner kurz und knapp "four twenty", also "vier zwanzig".

Um dieser Tradition treu zu bleiben, werden Zimmer mit der Nummer 420 oft von Cannabis-Rauchern genutzt. Seitdem schaffen immer mehr Hotels die Zimmernummer ganz ab, um eingerauchte Gäste zu vermeiden, die womöglich noch ihre eigenen Cannabisplantagen mitbringen. Natürlich auch, um den Geruch und den Rauch zu unterbinden. Mittlerweile gibt es immer mehr Hotels, die ganz raucherfrei sind.

20. April - ein besonderes Datum

Besonders rund um den Weed Day, der jährlich am 20. April (oder wie die Amerikaner schreiben: 4.20.) gefeiert wird, ist der Wunsch nach der Zimmernummer 420 in Hotels groß. Bei dem internationalen Festival setzen sich weltweit Cannabis-Konsumenten dafür ein, dass ihre geliebte Droge legalisiert wird. Und welche Uhrzeit wäre da besser, die Forderungen an die Regierungen zu stellen und diese einzuleiten, als 16.20 Uhr? Vielleicht auch noch eine Cannabis-Pizza dazu bestellt?

Die Forschung sieht in Cannabis bei manchen Krankheiten eine Behandlungsalternative. Aber durch diese Droge wird auch ein Sinnesorgan auf Dauer verändert. Kein Wunder also, dass der Kult durch das Auslassen der Zimmernummer 420 unterbunden wird.

Im Hotel: Darum hängen viele Touristen zur Sicherheit eine Kaffeetasse an die Tür Im Hotel: Darum hängen viele Touristen zur Sicherheit eine Kaffeetasse an die Tür