Flugzeug: 8 geheime Funktionen, die euer Leben retten können

Hattet ihr schon immer Angst beim Fliegen? Keine Sorge, hier sind acht geheime Funktionen, die es an Bord gibt und die euch bei eurem nächsten Flug beruhigen werden.

Mysteriöse gelbe Haken

Sind euch schon einmal die gelben Haken an den Tragflächen von Flugzeugen aufgefallen? Dann solltet ihr wissen, dass sie nützlicher sind, als ihr vielleicht denkt.

Sie werden nämlich bei einer Wasserlandung verwendet: Durch sie kann ein Sicherheitsseil gezogen werden. Ein Ende wird an der Flugzeugtür befestigt, während das andere Ende an der Basis der Notleiter angebracht wird. So können sich die Passagiere stabilisieren.

Keine Sauerstofftanks

Durch eure vielen Flugreisen wisst ihr wahrscheinlich auswendig, wie man sich eine Sauerstoffmaske über das Gesicht zieht, wenn es im Flugzeug Probleme gibt. Aber wusstet ihr, dass es in Wirklichkeit gar keine Sauerstofftanks an Bord eines Flugzeugs gibt?

Dies wäre in der Tat viel zu umständlich. Dennoch: Keine Sorge, es gibt trotzdem Sauerstoff. Wenn ihr an eurem Sitzplatz sitzt, schaut nach oben. Über eurem Sitz befindet sich ein Sauerstoffgenerator, der in der Decke verborgen ist.

Wenn ihr an eurer Maske zieht, aktiviert dies eine chemische Reaktion und das in der Platte vorhandene Natriumchlorat, Bariumperoxid und Kaliumperchlorat vermischen sich zu Sauerstoff.

Euer Sitz hält dem Feuer stand

Wenn du reist, sitzt du bequem auf einem weichen Kissen. Wusstet ihr, dass in den 67er Jahren drei Astronauten auf diesen Kissen ihr Leben verloren haben?

Nach einer Apollo-Mission zum Mond fing die Rakete nämlich Feuer. Nach einer Untersuchung stellten die Ermittler:innen fest, dass viele der an Bord befindlichen Materialien leicht entflammbar waren, wie zum Beispiel der Schaumstoff der Sitzkissen. Inzwischen wurde dieser durch nicht brennbares Material ersetzt. Und das ist beruhigend!

Wozu dienen die schwarzen oder roten Dreiecke?

Ein weiteres kleines Piktogramm, das im Flugzeug versteckt ist. Aber wozu dient es? Wenn ihr auf eurem Sitzplatz ein Dreieck habt, solltet ihr wissen, dass es bedeutet, dass ihr den besten Blick auf die Flügel des Flugzeugs habt. Es ist auch und vor allem eine Orientierungshilfe für das Personal, das jederzeit kommen und nachsehen kann, ob es ein Problem gibt.

Im Fenster ist ein kleines Loch...

Ihr habt euch schon immer über das kleine Loch in Ihrem Fenster gewundert? Nein, es handelt sich nicht um einen Herstellungsfehler! In Wirklichkeit dient es dazu, zu verhindern, dass euer Fenster explodiert.

Dies hängt mit dem Luftdruck im Inneren des Flugzeugs zusammen. Dieser ist nämlich viel höher als außerhalb des Flugzeugs. Und bumm, das würde das Fenster sprengen. Zum Glück gibt es also das kleine Loch!

Gedämpftes Licht

Warum bemüht sich das Flugpersonal so sehr, das Licht zu dimmen? Ganz einfach, um eure Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen. Wenn es zu einem Problem kommt und ihr das Flugzeug verlassen müsst, haben sich eure Augen bereits an die Nacht gewöhnt. Dadurch könnt ihr schneller evakuiert werden.

Ihr könnt euch nie in der Toilette einsperren

Eines solltet ihr wissen: Selbst wenn ihr die Tür verriegelt habt, seid ihr in der Flugzeugtoilette nie wirklich eingesperrt. Wenn ihr genau hinschaut, befindet sich außen an der Tür ein kleines Schild mit der Aufschrift "Waschraum".

Darunter befindet sich ein Schloss, mit dem die Tür von außen entriegelt werden kann. Bei Problemen kann euch das Bordpersonal zu Hilfe kommen.

Rauchen ist verboten, aber es gibt einen Aschenbecher im Flugzeug

Wenn ihr gut aufgepasst habt, ist euch aufgefallen, dass sich in der Flugzeugtoilette ein Aschenbecher befindet. Dabei ist das Rauchen an Bord von Flugzeugen seit den 80er Jahren verboten.

Das Vorhandensein dieses Aschenbechers stellt eine reine Sicherheitsmaßnahme dar. Und der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn sich ein:e Passagier:in dem Verbot widersetzt und trotzdem eine Zigarette auf der Toilette raucht, ist es besser, wenn es einen Aschenbecher gibt!

Denn wenn er oder sie seine Zigarettenkippe in den Mülleimer wirft, der mit Taschentüchern und anderen brennbaren Gegenständen gefüllt ist, könnte dies schnell zu einem Brand im Flugzeug führen. Also: Vorsichtig sein!

Mann entdeckt geheime Funktion in Spülmaschine Mann entdeckt geheime Funktion in Spülmaschine