Bei einem Arztbesuch erfährt sie, dass ihr Herz am falschen Fleck sitzt

Auf der Röntgenaufnahme einer 19-jährigen Frau entdecken ihre Ärzt:innen durch Zufall, dass sie eine kleine anatomische Besonderheit aufweist.

Bei einem Arztbesuch erfährt sie, dass ihr Herz am falschen Fleck sitzt
Weiterlesen
Weiterlesen

Ein einfacher Arztbesuch hat schon so manches Gesundheitsproblem zufällig ans Licht gebracht. Da ihr Husten einfach nicht weggehen will, entscheidet sich Claire, ihren Brustraum röntgen zu lassen.

Auf der Röntgenaufnahme entdecken die Ärzte, dass Claires Herz nicht an der gewöhnlichen Stelle sitzt. Gefährlich ist das ganze allerdings nicht wirklich.

Das gespiegelte Herz

Die Röntgenaufnahme zeigt deutlich, dass das Herz der jungen Frau nicht wie bei fast allen Menschen links sitzt, sondern rechts! Die TikTok-Videos, in denen Claire ihre Geschichte erzählt sind mittlerweile viral gegangen.

Auf humorvolle Art erklärt sie, was diese Fehlbildung ausmacht und wie überrascht sie gewesen ist, davon zu erfahren. Claire lässt ihre Community wissen:

Die Ärzte sind angekommen und haben mir gesagt: ‚Hey weißt du, dass dein Herz nicht auf der richtigen Seite sitzt?‘ Ich habe mit Nein geantwortet. Sie haben mir dann gesagt, dass man die Anomalie des rechtsliegenden Herzens Dextrokardie nennt und sich das im Mutterleib herausbildet. ‚Wenn du bis heute keine Probleme gehabt hast, wird das schon klappen.‘

Ein allgemein harmloses Krankheitsbild

Auch wenn sie viele Leute verblüfft, hat diese Fehlbildung meist keinerlei negative Auswirkung auf das Leben der betroffenen Personen. Claire kann also weiter munter TikTok-Videos machen und ohne Probleme Sport treiben.

Diese ungewöhnliche Geschichte erinnert an das Computerspiel Metal Gear Solid 2, in dem eine Spielfigur ebenfalls eine Dextrokardie aufweist. Dank letzterer kann diese dann einen Schuss in die normale Herzgegend überleben! Hoffen wir aber, dass Claire nicht eines Tages dieselbe Trumpfkarte ausspielen muss!

@caremack

#stitch with @caremack rip to any surgeon that has to do heart surgery on me #dextrocardia#heart#situsinversus#medtok#hospital#er#xray#nyc

♬ original sound - Claireeeeee

Es kann auch passieren, dass Ärzt:innen eine falsche Diagnose stellen, das kann dann schomal gefährlich werden. Wusstest du außerdem, dass das Blut mancher Austronaut:innen nach dem Aufenthalt im All in die falsche Richtung fließt?