Emmanuel Macron: So viel verdient der französische Staatspräsident

Emmanuel Macron: So viel verdient der französische Staatspräsident

Seit über einem Jahr ist Emmanuel Macron Frankreichs Staatspräsident. Sein Gehalt kann sich sehen lassen!

In Frankreich erhält der Präsident nicht nur ein Gehalt, sondern auch eine Dienstwohnung. Auch das Essen wird ihm gezahlt. 

Das Gehalt von Emmanuel Macron

Die Arbeit als Präsident ist anstrengend. Deshalb wird das Staatsoberhaupt auch gut entlohnt. Emmanuel Macron soll 14.910,31 Euro brutto im Monat verdienen. Netto sind es 12.696 Euro. Damit verdient er genauso viel wie sein Vorgänger François Hollande. Darüber hinaus bekommt der Präsident Kost und Logis gestellt, einen Dienstwagen und eine Flugzeugflotte für Dienstreisen. Außerdem kann er kostenlos mit der französischen Bahn fahren. 

Merkel und Macron: Wer verdient mehr?

Die deutsche Bundeskanzlerin verdient deutlich mehr als Macron. 25.900 Euro sind es im Monat. Damit gehört Angela Merkel zu den Regierungschefs in Europa, die am besten verdienen.

Fred Eilig
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen