Vor Februar 2020: Coronavirus war anscheinend schon viel früher in Italien!

Eine Studie in Italien liefert überraschende Ergebnisse, die eigentlich nichts mit der Studie selbst zu tun haben. Demnach soll das Coronavirus schon viel früher in Italien gelandet sein.

Vor Februar 2020: Coronavirus war anscheinend schon viel früher in Italien!
© Elizabeth Cullen@Unsplash
Vor Februar 2020: Coronavirus war anscheinend schon viel früher in Italien!

Offiziellen Daten zufolge tritt das Coronavirus, das aus Wuhan stammt, erstmals im Februar 2020 auf italienischem Boden auf. Die italienische Tageszeitung La Republicca berichtet als Erstes von der Studie des nationalen Krebsinstituts INT in Mailand in Kooperation mit der Universität Siena.

Einige Italiener schon vorher infiziert

Die Studie wird im November 2020 in der Fachzeitschrift Tumori Journal veröffentlicht und ist eigentlich zur Vorsorge für Tumore in den Lungen der Teilnehmenden konzipiert.

Die Forschenden finden später Antikörper gegen das Coronavirus in 11,6 Prozent der behandelten Patient:innen. 14 Prozent von ihnen sollen schon gegen Ende 2019 infiziert gewesen sein.

Diese Ergebnisse suggerieren, dass das Virus schon gegen Ende 2019, also Monate vor den ersten offiziellen Meldungen durch die Behörden, in Italien aufgetaucht ist.

Offizielle Daten passen nicht zusammen

Dass die betroffenen Patienten und Patientinnen zurzeit der Studie bereits Antikörper im Blut hatten, deutet daraufhin, dass sie einige Zeit zuvor bereits eine asymptomatische Corona-Erkrankung hatten.

Der erste Fall des Coronavirus in der zentralchinesischen Stadt Wuhan, der sich rasend schnell in eine Pandemie verwandelt hat, wird erst im Dezember 2019 gemeldet.

Doch mehreren Berichten zufolge soll das Virus schon im November 2019 an einigen Orten auf dem europäischen Kontinent, inklusive der italienischen Stadt Mailand, kursiert sein.

Expert:innen zufolge ist es möglich, dass das Virus mehrere Wochen lang unbemerkbar durch das Land kursiert ist, und die Zahlen deswegen dann auf einen Schlag so explodiert sind.