Vorfahrtsquiz: Welches Auto darf zuerst fahren?

Vorfahrtsregeln können ganz schön knifflig sein: Wer hat Vorfahrt, wenn vier Verkehrsteilnehmer gleichzeitig eine gleichrangige Kreuzung erreichen? Die Antwort gibt es im Video.

Vorfahrtsquiz: Welches Auto darf zuerst fahren?
Weiterlesen
Weiterlesen

Vier Autos erreichen gleichzeitig eine gleichrangige Kreuzung, also eine Kreuzung ohne Vorfahrtsschilder oder Ampeln. Klar: Es gilt rechts vor links. Doch wer darf zuerst fahren, wenn jedes Auto einen rechten Nebenmann hat?

Kniffliges Rätsel aus dem Straßenalltag

Wer hat hier Vorfahrt? Die Antwort findet ihr oben im Video. Gentside

Im Straßenverkehr werden wir immer wieder vor besondere Herausforderungen gestellt. Denn egal, wie gut wir als Fahrschüler in der Fahrschule aufgepasst haben, manchmal wird es einfach knifflig.

So auch hier: Eine stinknormale Kreuzung. Es gibt keine Ampel, keine Vorfahrtsschilder. Also gilt rechts vor links, logisch. Doch wie funktioniert das, wenn aus allen vier Richtungen jeweils zeitgleich ein Auto an die Kreuzung kommt?

Die meisten tippen falsch

Im Video erfahrt ihr des Rätsels Lösung! Es gibt nämlich eine.

Eine feste Regel gibt es allerdings nicht. Die vier Autofahrer müssen sich selbst behelfen bzw. einer von ihnen muss zuerst die Initiative ergreifen. Das heißt aber nicht, dass der Erstbeste einfach losfährt. Im Gegenteil.

Wenn ihr beispielsweise im gelben Auto sitzt, dann dürft ihr von eurem Vorfahrtsrecht zurücktreten und das blaue Auto durchwinken. Das grüne Auto hat dann keinen rechten Nachbarn mehr und darf fahren. Es folgt das rote Auto und zu guter Letzt ihr im gelben Wagen. So einfach ist das!

Ihr bekommt nicht genug von Vorfahrtsregeln? Dann haben wir hier das nächste Quiz für euch!