Bus hat einmalige Technik, um auf engstem Raum zu wenden
© CANAL 78 - GALICIA @ Youtube

Bus hat einmalige Technik, um auf engstem Raum zu wenden

Wenn man sieht jemanden fragt, ob er dieser Bus auf diesem engen Raum wenden kann, schütteln wahrscheinlich alle den Kopf. Und doch schafft es der grüne Bus, dieses Kunststück zu vollbringen - seht selbst!

Während manche Busfahrer Rettungskräfte benötigen, die sie aus der Kurve retten oder trotz Fehleinschätzung des Tunnels ihre Fahrkünste beweisen, fahren andere sehr ungern mit Fernbussen, weil die Busfahrer viele Stunden am Stück fahren und sie Angst vor deren Übermüdung haben.

Bus vollbringt Kunststück trotz eines cleveren Tricks!

Wenn wenig Raum zur Verfügung steht, braucht man clevere Ideen. Dieses Video zeigt einen Bus, wie er auf engstem Raum wenden kann - mit der normalen Technik einen Bus zu lenken, kann dies auf keinen Fall funktionieren.

Die clevere Idee, dies jedoch trotzdem möglich zu machen, stammt aus Spanien. Dort wurde nämlich in -- eine äußerst originelle Technik entwickelt, damit Busse auf engstem Raum wenden können.

Schon gesehen?

Im Video seht ihr, wie es funktioniert! Dieser Trick dürfte so manchen Ingenieur unter den Fingernägeln kitzeln, es demnächst im Stadtplan umzusetzen, wie diese bereits im Plaza de Elantxobe (Spanien) der Fall ist.

Der Bus der Busgesellschaft Bizkaia erreicht eine Wendeplatte. Doch diese Wendeplatte ist viel kleiner als übliche Wendeplatten. Ein Wendemanöver aus eigener Kraft ist auf so wenig Raum nicht möglich.

Die originelle Lösung? Die Wendeplatte ist mechanisch. Der Bus fährt darauf und hält an. Dann beginnt die Wendeplatte, sich langsam zu drehen, und mit ihr der Bus. Nach einer 180-Grad-Drehung ist Schluss: Der Bus fährt in die Richtung weiter, aus der er gekommen ist und vollbringt damit ein Meisterstück wie es nur selten zu beobachten ist.

Mann baut Tür falsch herum ein: Diese Idee steckt dahinter!
Auch interessant
Mann baut Tür falsch herum ein: Diese Idee steckt dahinter!
Maximilian Vogel
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen