Deutschlands ältester Opa: Die Ärzte können nicht fassen, wie er sich ernährt

Der älteste Mann Deutschlands ist 113 Jahre alt und immer noch auf Zack. Doch die Art und Weise, wie er sich fit hält, sorgt bei seinem Arzt für Entsetzen.

Der älteste Mensch der Welt entsetzt seinen Arzt
© Getty Images
Der älteste Mensch der Welt entsetzt seinen Arzt

Mit stattlichen 113 Jahren ist Gustav Gerneth der älteste Mann Deutschlands. Und für sein Alter hält sich der Senior wahrlich gut. Seine Enkelin Christiane Rattay verrät gegenüber der BILD: "Er ist immer noch fit. Er wohnt immer noch selbstständig in seiner eigenen Wohnung. Opa ist auch noch geistig fit, kann super rechnen." Wie der Rentner das wohl schafft? Vielleicht mit Bier, wie die über 90-jährige Robertine Houbrechts aus Belgien? Oder greift er, wie Theresa Rowley, eher zum geliebten Softdrink?

Gustav feiert unlängst seinen Geburtstag

Erst vor ein paar Tagen feiert Opa Gustav mit seiner Familie seinen bemerkenswerten Geburtstag. Als Festmahl gibt es Ente. Auch sonst isst Opa Gustav nicht unbedingt gesund. BILD verrät er sein Rezept für ein langes Leben: "Nie Diät machen! Ich habe immer gerne gegessen, immer mit viel Butter und Schmalz."

Sport ist für Gustav ebenso ein Fremdwort. Er hat nie Sport getrieben, ihn sich aber gerne im Fernsehen angeschaut. Jeder Arzt, der das hört, wird da wohl eigentlich nur mit den Augen rollen wollen.

Schlechte Gewohnheiten, hohes Alter

Trotz seines schlechten Lebensstils bringt es Gustav auf ein beträchtliches Alter. So nimmt sich der älteste Bürger Deutschlands allerdings auch das Recht raus, sich auf sein Alter zu berufen, um sämtliche Gratulanten abzuwimmeln. Er hat nicht mehr die Energie, sie persönlich zu empfangen und will lieber mit seiner Enkelin in Ruhe seinen Geburtstag feiern. Daher bestellen der Bürgermeister, der Ministerpräsident und der Landrat ihre Glückwünsche per Telefon oder Karte.

Sogar ein prall gefüllter Geschenkkorb und Blumen warten auf den 113-Jährigen. Über die Blumen zum Geburtstag freut sich Opa Gustav besonders. Bald ist es wieder so weit: Am 15. Oktober wartet die 114 schon auf ihn. Wir hoffen, ihm sind noch ein paar mehr Jährchen vergönnt.

Michael Schumacher: Arzt verkündet hoffnungsvolle Botschaft Michael Schumacher: Arzt verkündet hoffnungsvolle Botschaft