Up and Down: Vom Liegestütz in den Unterarmstütz und wieder zurück

Up and Down: Vom Liegestütz in den Unterarmstütz und wieder zurück

Statisches Muskeltraining ist effektiv, doch wird auf die Dauer gern langweilig. Dann bringen wir doch am besten ein bisschen Bewegung in das Ganze. Wir zeigen euch, wie ihr Abwechslung in eure Fitness-Session zu bringen.

Statisches Muskeltraining ist unumgänglich zum Stärken und Beanspruchen der Bauchmuskulatur und eine gute Voraussetzung für gute Haltung und eine stabile Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper. Nur ist die Anstrengung oft mühsam zu halten und wird einem schnell langweilig. Da bieten sich Varianten wie der Wechsel vom Liegestütz in den Unterarmstütz an, um ein bisschen Abwechslung ins Training zu bekommen.

Und so geht`s in vier Etappen:

1. Ausgangsposition wie für den klassischen Liegestütz

2. Mit einem Arm nach dem anderen in den Unterarmstütz gehen

3. Die Beine sind auf Schulterhöhe

4. Mit einem Arm nach dem anderen wieder in den klassischen Liegestütz zurückgehen (und dazwischen eventuell auch einmal pumpen)

Dazu noch ein Tipp von unserem Coach: Den Bewegungsablauf nicht zu schnell durchführen. Aber schaut selbst in unserem Video. Wir wünschen euch viel Erfolg mit der Übung!

Martin Gerst
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