Erstaunlicher Grund: Darum ist Wladimir Putin so oft mit freiem Oberkörper zu sehen

Die zahlreichen Schnappschüsse von Wladimir Putin mit seinen Muskeln und seinem nackten Oberkörper haben in Wirklichkeit ein größeres Ziel als nur die Kommunikation mit seinen Anhänger:innen.

Wladimir Putin scheint ein unbestrittener Meister der politischen Kommunikation zu sein. Dies hat er in seinen Jahren an der Macht mehrfach unter Beweis gestellt.

Eine männliche politische Kommunikation

Der Mann, der vor nunmehr einem Monat den Krieg in der Ukraine ausgelöst hat, ist dafür bekannt, dass er sich sehr wohl dabei fühlt, sich vor seinen offiziellen Fotografen zu entblößen.

Wie um seine Macht als dominanter Politiker zu demonstrieren, ist Wladimir Putin unzählige Male mit nacktem Oberkörper auf Fotoaufnahmen zu sehen, sei es auf dem Land oder in den Bergen. Die verschiedenen Inszenierungen symbolisieren auch seine sportliche Seite und seine männliche Kraft. Das Alpha-Männchen, das er verkörpern möchte, scheint in verschiedenen Medienauftritten durch.

Ob auf dem Rücken eines Pferdes oder mit einem Bären, die Fotografien und Fotomontagen häufen sich und sind seit seiner Machtübernahme immer wieder zu sehen. In einem Fitnessstudio mit Kraftmaschinen im Jahr 2015, in einem Judoclub im Jahr 2010 oder beim Schmetterlingsschwimmen im Jahr 2009 mit extrem knapper Badehose. Im selben Jahr reitet das russische Staatsoberhaupt, das den Krieg in der Ukraine initiiert hatte, noch ohne Hemd auf einem Pferd.

Ein Symbol der Männlichkeit

Die bekannte Fotomontage mit dem auf einem Bären reitenden Kremlchef erinnert übrigens an eine Art Superheldenfigur, an "Superman". Die bekannteste Fotomontage, die ihn auf einem Grizzlybären reitend zeigt, wurde in Wirklichkeit geschaffen, um den Eindruck einer ultramännlichen, bizepsstarken Figur zu vermitteln.

Einige Journalist:innen haben ihn darauf angesprochen, wie zum Beispiel dieser NBC-Journalist: "Ich habe noch nie einen Bären geritten. Aber solche Fotos gibt es", soll Wladimir Putin, der seine Ex-Frau versteckt hält, geantwortet haben. Es scheint, als hätten solche Fotos einen ganz anderen Zweck als die reine Unterhaltung: Sie sollen ein Symbol für Männlichkeit und Stärke sein.

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Wladimir Putins "geheime" Freundin noch nicht sanktioniert: Das ist der Grund Wladimir Putins "geheime" Freundin noch nicht sanktioniert: Das ist der Grund