Google beginnt nächsten Monat mit der Löschung inaktiver Konten - so könnt ihr euer Konto retten

Google hat beschlossen, Konten, die nicht mehr aktiv sind, zu löschen. Welche sind betroffen, wie wird das Unternehmen vorgehen und was ist der Grund, nicht genutzte Konten zu schließen?

google konto löschen dezember
© Chesnot/Kontributor@Getty Images
google konto löschen dezember

Millionen von Menschen nutzen Google, dessen Namen eine besondere Bedeutung hat, sei es aus persönlichen Gründen oder für berufliche Zwecke. Google hat auch viele Funktionen, die offensichtlichste ist sein E-Mail-System, aber es gibt auch andere Optionen, wie Google Fotos, Google Kalender und so weiter.

Das Unternehmen, das seit 25 Jahren existiert, hat angekündigt, dass es ab Dezember alle inaktiven Konten löschen wird. Was versteht Google unter einem inaktiven Konto? Keine Sorge, wir haben alle Antworten für euch!

Google löscht inaktive Konten

Wie der Mirror berichtet, hat Google in seinem Blog bekannt gegeben, dass in einigen Wochen damit beginnen wird, alle inaktiven Konten zu löschen. Google betrachtet ein Konto als inaktiv, wenn ihr euch seit mindestens zwei Jahren nicht mehr angemeldet habt.

Laut Googles Blogbeitrag:

Wenn ein Google-Konto seit mindestens 2 Jahren nicht mehr genutzt oder sich eingeloggt wurde, können wir das Konto und seine Inhalte löschen - einschließlich der Inhalte in Google Workspace (Google Mail, Google Text & Tabellen, Google Drive, Google Meet, Google Kalender) und Google Fotos.

Dieses Vorhaben wurde Anfang des Jahres angekündigt und Google hat bestätigt, dass der Prozess im Dezember 2023 beginnen wird.

Wenn ihr also eure Google-Konten regelmäßig nutzt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Google erklärte in seinem Blog-Post außerdem, dass die Nutzer:innen der Konten, die voraussichtlich gelöscht werden, vorher mehrere Benachrichtigungen erhalten und auch Benachrichtigungen an die Wiederherstellungs-E-Mail gesendet werden sollen.

Vor der Löschung eines Kontos senden wir in den Monaten vor der Löschung mehrere Benachrichtigungen sowohl an die E-Mail-Adresse des Kontos als auch an die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse (falls eine solche angegeben wurde).

Wenn ihr also euer Konto retten wollen, loggt euch einfach regelmäßiger ein.

Warum löscht Google inaktive Konten?

Warum also hat Google plötzlich beschlossen, nicht genutzte Konten zu löschen? Es könnte etwas mit der Sicherheit zu tunhaben. Laut dem Mirror erklärte Google, dass inaktive Konten eher Ziel von Cyberangriffen sein können.

Dies stellt eine Bedrohung für die Nutzer:innen dar, da Hacker die abgegriffenen Informationen für alles Mögliche verwenden könnte, vom Identitätsdiebstahl bis hin zu unerwünschten oder bösartigen Inhalten.

Wenn ein Konto über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde, ist es wahrscheinlicher, dass es missbraucht wird.
Dies liegt daran, dass vergessene oder ungenutzte Konten oft auf alten oder wiederverwendeten Passwörtern beruhen, die möglicherweise geknackt wurden, für die keine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet wurde und die weniger Sicherheitsüberprüfungen durch den Benutzer erhalten.

Verwendete Quellen:

Mirror: ‘Urgent deadline for all Gmail users - Google could delete your account next month’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Die Grippesaison beginnt: So könnt ihr euch vorbereiten Die Grippesaison beginnt: So könnt ihr euch vorbereiten