Pittakionophobie: Leidest du auch an dieser Störung?

Jeder Mensch hat Ängste. Rationale, ungeahnte, gewöhnliche und sogar sehr seltene wie die Pittakionophobie.

Angst, Aufkleber, Störung
© WC.GI@Getty Images
Angst, Aufkleber, Störung

Die Pittakionophobie - noch ein hochtrabender und extrem langer Name für eine gewöhnliche Sache? Nicht ganz! Es gibt Menschen, die logische Ängste haben, z. B. vor dem Tod, davor, von einem Hai im Meer angegriffen zu werden oder davor, ihr Leben lang Single zu bleiben.

Pittakionophobie - eine seltene Angst

Hast du Platzangst? Dann leidest du an Agoraphobie. Versetzen dich die furchterregenden Spinnen in Angst und Schrecken? Dann liegt eine Arachnophobie vor. Hast du Angst vor Weihnachten (ja, das gibt es)? Dann gibt es einen schönen Namen für diese Störung: Natalophobie.

Es gibt viele verschiedene Ängste, die oft mit einem Trauma während der Kindheit verbunden sind. Manchmal haben sie aber auch gar keinen wirklichen Ursprung, sondern existieren einfach nur und machen ihren Opfern das Leben noch schwerer.

Dies ist bei der Pittakionophobie der Fall. Es handelt sich um ein hochtrabendes Wort, das die Angst vor Aufklebern beschreibt. Diese Aufkleber findet man in Kinderzeitschriften oder auf der Vorderseite eines Apfels, den man im Supermarkt kauft. Schlimmer noch: Die bloße Erwähnung der Existenz dieser Aufkleber versetzt Betroffene in Angst und Schrecken. Erfahrungsberichte von Opfern der Pittakionophobie sind selten, aber es gibt sie.

Opfer von Pittakionophobie

Die New York Post berichtet über eine 40-jährige Frau in Großbritannien, die an Pittakionophobie leidet. Sie berichtet über die alltägliche Komplikation, die diese Angst für sie bedeutet: "Es ist die klebrige, unangenehme Substanz, die man auf der Rückseite findet, die mich krank macht."

Diese Frau "kann keine Früchte oder andere Lebensmittel mit Aufklebern essen und findet sich oft zitternd wieder, wenn sie ihnen in der Öffentlichkeit begegnet". Für sie, wie auch für Hunderte von Menschen, die in sozialen Netzwerken über ihre Angst berichten, soll die Störung in ihrer Kindheit begonnen haben, als sie umgezogen ist.

In ihrem neuen Zimmer ist ein Schrank voller Aufkleber gewesen, die sie so gut es ging zu entfernen versucht hat. Seitdem vermeidet die Frau den Kontakt mit allen Gegenständen, die mit diesen Stickern versehen sind. Auf TikTok sind mehrere Videos zu diesem Thema veröffentlicht worden, die Millionen von Klicks erzielt haben.

@cassidyleighquinn

Replying to @rockin kweef 🤟 why am i scared? #fyp#pittakionophobia#fearofstickers#weirdphobias

♬ original sound - cass

Verwendete Quellen:

The New York Post: "Weird but true: I’m horrified by nasty stickers — my pittakionophobia is a real thing"

TikTok: @cassidyleighquinn

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Aggressive Zwangsgedanken: Die lähmende Angst vor sich selbst Aggressive Zwangsgedanken: Die lähmende Angst vor sich selbst