Tim Mälzer macht Werbung für Lebensmittel, das laut Stiftung Warentest krebserregend ist
© Gisela Schober@Getty Images
Tim Mälzer macht Werbung für Lebensmittel, das laut Stiftung Warentest krebserregend ist

Tim Mälzer macht Werbung für Lebensmittel, das laut Stiftung Warentest krebserregend ist

Tim Mälzer tingelt als Koch durch die deutsche Fernsehlandschaft und zeigt seinen Zuschauern, wie man schmackhaftes Essen zubereitet. Ein Produkt, das seinen Namen auf der Flasche trägt, sollte man dafür allerdings nicht benutzen.

Von schlimmen Verletzungen bis hin zum Burn-out und einer daraus folgenden Alkoholsucht musste Tim Mälzer schon viel mitmachen. Jetzt könnte es für den berühmten Koch mal wieder richtig ungemütlich werden.

Stiftung Warentest lässt Produkt durchfallen

Vor Kurzem nimmt Stiftung Warentest mehrere Olivenöle genauer unter die Lupe. Ausgerechnet das Produkt "DOP Oli D'Oliva Verge Extra", das mit dem Vermerk "powered by Tim Mälzer" versehen ist, fällt in dem Test durch.

Unter allen getesteten Ölen ist es das am stärksten mit Schadstoffen belastete Lebensmittel. Mitarbeiter fanden in der Flasche zwei Arten von Mineralölkohlenwasserstoff: Moah und Mosh. Ersterer ist möglicherweise krebserregend, letzterer kann die Leber schädigen.

Es ist durchaus möglich, dass das Olivenöl leicht verunreinigt wurde, z.B. durch Schmieröl, welches vom Transportband auf das Produkt übergegangen sein kann.

Keine Werbung für Lebensmittel

Noch vor ein paar Jahren beteuerte Tim Mälzer, keine Werbung für Nahrungsmittel machen zu wollen. In der Hamburger Morgenpost sagt er im Jahr 2013 dazu: "Ich habe für mich klar entschieden: Ich mache überhaupt keine Werbung für Lebensmittel. Ich bin Fernsehkoch und ich würde das einfach bigott finden."

Vielleicht hätte er dabei bleiben sollen. Hoffentlich klärt sich die Situation bald auf und der TV-Koch kann mit seinem Namen Produkte wieder ruhigen Gewissens "powern". Ansonsten: Wer gutes Olivenöl möchte, kann laut Stiftung Warentest einfach zu Aldi oder Lidl gehen.

Von Simone Haug
Letzte Änderung
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen