Selenskyj: Der ukrainische Präsident tanzt sich bei "Let’s Dance" zum Sieg

Obwohl ihn viele zunächst nicht als erfahren genug hielten, hat sich Wolodymyr Selenskyj längst als Präsident der Ukraine bewiesen. Doch auch auf dem Tanzparkett hat der 44-Jährige bereits sein Können zur Schau gestellt.

Die Lage in der Ukraine sorgt aktuell auf der ganzen Welt für Entsetzen und große Ratlosigkeit. Einer der Hauptakteure in diesem dramatischen Geschehen ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der durch seine Tapferkeit bereits zu einem der größten Helden dieses Krieges geworden ist. Doch wer ist Wolodymyr Selenskyj überhaupt und was hat er gemacht, bevor er als Präsident die Verantwortung für die Ukraine übernommen hat?

Vom Schauspieler zum Präsidenten

Wolodymyr Selenskyj gehört mittlerweile zu den bekanntesten Staatschefs der Welt und viele wissen wahrscheinlich schon, dass der gelernte Jurist vor seiner Zeit als ukrainischer Präsident auch als Schauspieler und Komiker bereits große Erfolge feierte.

Wegen seiner mangelnden politischen Erfahrung muss sich Selenskyj daher zunächst auch einmal den Respekt der Ukrainer:innen verdienen. Zuvor hat er sie zumindest in seiner Rolle als Geschichtslehrer unterhalten, der übrigens in der TV-Serie auch zum Präsidenten gewählt wird.

Was die wenigsten wissen, ist das Selenskyj im Laufe seiner Schauspielkarriere auch bei der ukrainischen Version von Let’s Dance teilnimmt und dort als echtes Tanztalent überrascht.

Seit Anfang Februar läuft auch bei uns in Deutschland wieder die beliebte Tanzshow und begeistert zahlreiche Tanzfans vor den Fernsehern.

Selenskyi gewinnt erste Let’s-Dance-Staffel

2006 nimmt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj selbst an der allerersten Ausgabe der ukrainischen Versionen der Show teil und gewinnt tatsächlich.

Angesichts der aktuellen Lage tauchen nun immer mehr Videos von ihm auf dem Tanzparkett auf, die die Internetnutzenden begeistern. Doch seht einfach selbst, wie souverän Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Tanzbein schwingt.

Ukraine: Diese starke Frau steht hinter Präsident Selenskyj Ukraine: Diese starke Frau steht hinter Präsident Selenskyj