Präsident Macron hat Corona: So schwer sind seine Symptome
Präsident Macron hat Corona: So schwer sind seine Symptome
Präsident Macron hat Corona: So schwer sind seine Symptome
Weiterlesen

Präsident Macron hat Corona: So schwer sind seine Symptome

Von Pia Karim

Gestern wurde der französische Präsident Emmanuel Macron positiv auf Covid-19 getestet. Sein Zustand verschlechtert sich mit jedem Tag.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich mit Covid-19 infiziert. Diese Nachricht schlägt am gestrigen Nachmittag ein wie eine Bombe. Nun soll er sich auf Rat seiner Ärzte für eine Woche isolieren. Seine Frau Brigitte Macron ist außer Gefahr, sie wurde bereits negativ getestet.

Isolation über Weihnachten

Folglich können Emmanuel Macron und seine Ehefrau ihre Liebsten für die nächsten sieben Tage nicht mehr sehen. Weihnachten wird für die beiden also wohl eher ruhig.

Boris Johnson, der Premierminister des Vereinigten Königreichs hat bereits über Twitter seine Unterstützung ausgesprochen:

Schwere Symptome

Laut dem französischen Magazin BFM TV leidet der französische Staatschef aktuell unter starkem Fieber, Husten und starken Erschöpfungserscheinungen. Die Isolation wird ihm gut tun und ist auch dringend notwendig. Allein in der letzten Woche hat er zahlreichen Menschen getroffen.

Erst am Mittwoch hat er an einem langen Dinner im Élysée-Palast mit rund zehn anderen Parteimitgliedern und Beratern teilgenommen. Unter den Gästen der Generalsekretär Jean Castex, der Präsident der Nationalversammlung Richard Ferrand, Europaabgeordneter Stéphane Séjourné und viele mehr. Ob dabei alle Hygienevorschriften beachtet wurden, ist nicht ganz sicher …

Wer würde ihn ersetzen?

Dem MagazinJournal Du Dimanche zufolge will Emmanuel Macron vom Home Office aus weiterarbeiten. Alle offiziellen Besuche wurden abgesagt und werden per Videokonferenz abgehalten.

Sollte sich der Gesundheitszustand des französischen Präsidenten jedoch verschlechtern, würde er vom Senatspräsidenten, Gérard Larcher, vertreten, so ist es in der französischen Verfassung festgelegt. Hoffen wir, dass sich Emmanuel Macron schnellstmöglich wieder erholt.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen