Formel 1: Wie viel verdient Lewis Hamilton?

Lewis Hamilton liegt in der Formel-1-Wertung derzeit nur 7 Punkte hinter seinem Gegner Max Verstappen. Auch wenn er nicht an der Spitze liegt, könnte es ihm gelingen, seinen achten Weltmeistertitel in der Formel 1 zu gewinnen. Diese Erfolge machen sich auch in seinem Gehalt bemerkbar, das alle Rekorde sprengt.

Formel 1: Wie viel verdient Lewis Hamilton?
Weiterlesen
Weiterlesen

Sir Lewis Hamilton, der siebenfache Formel-1-Weltmeister, ist einer der bestbezahlten Sportler auf diesem Planeten!

Obwohl er erst vor 14 Jahren auf die Rennstrecke kam, ist er schon jetzt eine Legende, im Rennen um seinen achten Weltmeistertitel und eine unumstößliche Figur in der Geschichte der Formel 1.

Das höchste Gehalt in der Formel 1

Der 36-jährige Sir Lewis Hamilton hat am vergangenen Wochenende in Katar seinen 102. Sieg errungen und 286 Grand Prix bestritten. Diese Rekorde bringen ihm nicht nur Punkte ein, sondern vor allem ein astronomisches Gehalt.

Laut dem Forbes Magazine wurde sein Gehalt für die Saison 2021 auf ca. 55 Millionen US-Dollar geschätzt, die sich wie folgt aufteilen: ca. 47 Millionen US-Dollar Grundgehalt, dazu 3,5 Millionen US-Dollar an Boni und ca. 5 Millionen US-Dollar an anderen Boni, die im Laufe der Saison angesammelt werden können. Das ist doppelt so viel wie sein direkter Konkurrent Max Verstappen verdienen kann. Und diese Zahl bezieht sich nur auf seine Gewinne, die in direktem Zusammenhang mit seinem Beruf stehen.

Ein engagierter Sportler mit vielen Sponsoren

Das Sponsoring macht einen kolossalen Teil seines Einkommens aus: Dutzende von Marken arbeiten mit dem Star zusammen, wie L'Oreal, Petronas, Puma, Tommy Hilfiger, Bose, Sony und noch viele andere...

Sir Lewis Hamilton, dem 30 Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken folgen und der sich für wichtige Anliegen wie Black Lives Matter oder den gleichberechtigten Zugang zu Bildung einsetzt, ist ein Influencer, der bei den Marken gut ankommt, aber auch ein engagierter Sportler, der in die Organisationen investiert, die ihm am Herzen liegen.

Gesamtvermögen

Er verdient zusätzlich zu seinem Gehalt etwa zehn Millionen Euro durch Werbung. Im Laufe seiner gesamten Karriere soll er sogar die enorme Summe von 377 Millionen Euro verdient haben.

Obwohl Sir Lewis Hamilton einen Großteil seiner Einnahmen an Wohltätigkeitsorganisationen spendet, lässt er sich das Luxus-Leben nicht nehmen: Sein Immobilienbesitz wird auf 100 Millionen Euro geschätzt, seine Autos und Motorräder bilden einen Wert von 20 Millionen Euro.

Sein Reinvermögen wird auf 308 Millionen Euro geschätzt: Er wurde kürzlich von der Queen geadelt und ist der bestverdienende englische Sportler der Geschichte.

Formel 1: Diese unglaubliche Summe kassiert Max Verstappen für seinen Weltmeistertitel - und so viel verliert Lewis Hamilton! Formel 1: Diese unglaubliche Summe kassiert Max Verstappen für seinen Weltmeistertitel - und so viel verliert Lewis Hamilton!