Playstation 4: Mann entsetzt, als er seine Spielkonsole reinigen will

Ein Mann hat die Idee, nach längerer Zeit erstmals seine Playstation 4 zu entstauben. Entsetzt über die Dreckansammlung, teilt er seine Erfahrung auf TikTok, da er zufällig entdeckt, wie er sie aufbekommt...

Playstation 4: Mann entsetzt, als er seine Spielkonsole reinigen will
Weiterlesen
Weiterlesen

Verschiedene Elektronikgeräte können während ihres Betriebs wie auch im Ruhezustand eine ganze Menge an Staub und Schmutz anziehen. Die PS4 gehört hierzu, wie ein leidenschaftlicher Nutzer jetzt festgestellt hat.

Die Playstation 4 ist ein wahrer Dreckmagnet

Viele Menschen haben aufgrund der Corona-Pandemie eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: das Saubermachen. Ein Anfall von Putzfimmel muss auch diesen Mann gepackt haben, der nach einem langen Nutzungszeitraum auf die Idee kommt, seine PS4 gründlich zu reinigen.

Wie die britische Zeitung The Mirror berichtet, wird ein Video, das die nette Dreckansammlung in der Konsole dieses Mannes einfängt, dann auf TikTok ein viraler Hit - einen Eindruck von der Staubansammlung könnt ihr in unserem Video oben ansehen. Verblüfft über seinen überraschenden Fund, fügt er als Hinweis an:

Gern hätte ich schon viel früher gewusst, dass man das machen kann.
Mehr genutzt als geputzt: Die PS4 des Mannes entpuppt sich als wahre Staubgrube. JESHOOTS.com@Pexels

TikTok-Nutzer lassen sich über diese Entdeckung aus

Der virale Erfolg auf TikTok drückt sich in tausenden von Likes und Hunderten von Kommentaren aus, das Video ist über 200.000 Mal angesehen worden. Die Kommentare fallen allerdings sehr unterschiedlich aus, wie diese zeigen:

Ok, jetzt weiß ich, was ich morgen tun werde!
So was…ich schaue mir jetzt sofort die PS4 meines Sohnes an!

Auch Anleitung und Kritik werden laut

Neben schlichten Hinweisen zur Nachahmung gibt es aber auch weitere Anleitung und Kritik in den Kommentaren auf TikTok. So wird beispielsweise geraten, gegen eine Überhitzung der Konsole auch den Ventilator zu säubern. Andere Nutzer wundern sich darüber, wieso der gute Mann seine Konsole nicht schon früher gereinigt hat:

Das steht doch alles im Benutzerhandbuch!
Die Frage ist: 'Wie hast du das NICHT wissen können?‘

Auf Garantiebestimmungen und Nutzungshinweise achten

Wie verschiedene Nutzer in ihren Kommentaren bemerken, kann eine Öffnung der Konsole Auswirkungen auf die Garantie des Gerätes haben. Überprüft also genau, was ihr öffnet und was zur Reinigung freigegeben ist.

Auf der offiziellen Website der Playstation werden die Nutzer ermahnt, immer erst den Netzstecker zu ziehen, bevor sie sich an die Reinigung machen. Das Entstauben der Luftschlitze soll nach diesen Hinweisen mit einem niedertourigen Staubsauger erfolgen.