Stefanie Hertel über ihre Heimat:'Ich wünsche mir für Sachsen, dass wir weltoffen sind'

Kurz vor den Landtagswahlen rufen einige Stars dazu auf, sich für ein buntes Sachsen einzusetzen - so auch Schlagerstar Stefanie Hertel.

Stefanie Hertel spricht über ihre Heimat
© Getty Images
Stefanie Hertel spricht über ihre Heimat

Immer mehr Prominente kämpfen gegen Rechts. Unter dem Motto "neugierig, mutig, offen" setzen sich momentan auch in Sachsen einige Promis dafür ein, dass ihr Bundesland weltoffen ist und auch bleiben soll - unter anderem auch Stefanie Hertel.

Promis setzen sich für Sachsen ein

Im Rahmen der Initiative des Dresdner Vereins Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen setzen sich viele Stars kurz vor der Landtagswahl dafür ein, "die Wankelmütigen zum Nachdenken" anzuregen. Mit dabei sind unter anderem Roland Kaiser, Inka Bause, Gunter Emmerlich, MDR-Moderator René Kindermann und auch Stefanie Hertel: "Sachsen ist mein Heimatland. Ich bin in Sachsen geboren und aufgewachsen, meine gesamte Familie lebt noch in Sachsen", so die 40-Jährige.

Und weiter: "Auch, wenn ich sagen würde: 'Ich bin Vogtländerin', wir sind schon ein eigenes Völkchen, wir Vogtländer, und sind sehr stolz darauf. Und dennoch habe ich auch immer das Gefühl, dass die Vogtländer sehr gerne zu Sachsen gehören und die Sachsen auch sehr mögen, weil Sachsen einfach wunderschön ist."

Stefanie Hertel: "Ich wünsche mir für Sachsen, dass wir miteinander für unser Land einstehen"

Des Weiteren erklärt Hertel, wie stolz sie auf ihre bunt gemischte Fan-Gemeinde sei: "Zu meinen Konzerten kommen Menschen aus unterschiedlichen Regionen, aus verschiedenen Bevölkerungsschichten und verschiedenen Alters. Und das Schönste, was mir passieren kann, ist, diese Menschen zu begeistern und, dass sich die Menschenmenge einfach als Familie fühlt."

Die Schlagersängerin schließt mit ihrem Wunsch für die Zukunft Sachsens: "Diese Begeisterung berührt mich dann auch oftmals ganz tief im Herzen und ich würde mir sehr wünschen, dass es diesen Zusammenhalt eben nicht nur in meinen Konzerten gibt. Ich wünsche mir für Sachsen, dass wir zusammenhalten, dass wir miteinander für unser Land einstehen und, dass wir weltoffen sind." Mehr über den Aufruf der Sängerin erfahrt ihr in unserem Video!

TV-Koch mit Aggressionsproblem: Steffen Henssler rastet vor TV-Kameras aus TV-Koch mit Aggressionsproblem: Steffen Henssler rastet vor TV-Kameras aus