Wolodymyr Selenskyj: Fleecejacke des ukrainischen Präsidenten für stolze Summe versteigert

Um dem ukrainischen Volk zu helfen, versteigert Präsident Wolodymyr Selenskyj seine berühmte khakifarbene Fleecejacke mit Reißverschluss.

Auf Einladung der ukrainischen Botschaft veranstaltet die Kunstgalerie Tate Modern in London, eine Wohltätigkeitsveranstaltung, um Spenden für die Ukraine zu sammeln.

90.000 Pfund für eine Fließjacke

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die ikonische, vom Militär inspirierte Fließjacke des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj versteigert, die den stolzen Preis von 90.000 Pfund erzielt. Die Tate Modern ruft in einer Pressemitteilung zu Spenden auf und bekundet ihre Solidarität mit dem Land, das sich in einer unglaublichen Notlage befindet. Darin heißt es:

Die Tate steht in Solidarität mit dem ukrainischen Volk und verurteilt die russische Invasion. Zusammen mit anderen Museen und Kunstorganisationen auf der ganzen Welt unterstützen wir die globale Kampagne, die Russland zum sofortigen Rückzug aus der Ukraine auffordert. Wir werden mit niemandem zusammenarbeiten oder Beziehungen führen, der mit der russischen Regierung in Verbindung steht.

Boris Johnsons Unterstützung

Der britische Premierminister Boris Johnson fordert die Spendenwilligen auf, tief in die Tasche zu greifen, um so viele Spenden wie möglich zu erhalten. Er sagt auch, dass Wladimir Putin bei seinem Versuch, das Land zu übernehmen, nicht als Sieger hervorgehen werde:

Egal, was Putin dem ukrainischen Volk anzutun versucht... er wird ihren Geist niemals brechen.

Und weiter:

Ob sie für Wolodymyrs Fließjacke bieten, ein Schnäppchen für 50.000 Pfund - ich will viel höhere Gebote als das oder ob Sie für eine Tour durch Kiew mit Bürgermeister Klitschko bieten, ich habe eine Tour durch Kiew mit Bürgermeister Klitschko gemacht, es ist eine wunderschöne Stadt. Das ist es wert, greifen Sie tief in die Tasche. Unterstützen Sie die Ukraine, meine Freunde, damit diese großartigem, alte europäische Hauptstadt Kiew nie wieder bedroht werden kann und die Ukraine wieder ganz und frei sein kann.

Mehr zum Thema:

Wolodymyr Selenskyj: "Keine Angst vor einem Treffen" mit Putin

Selenskyjs Frau spricht Klartext: "Ich möchte aufwachen - aber das ist die Realität!"

Wegen Ukraine-Krieg: Afghanische Geflüchtete werden aus ihrer Unterkunft geschmissen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew